Zum Inhalt springen

Sotschi Spiele im subtropischen Winter

2014 finden die Olympischen Winterspiele zum 1. Mal in ihrer Geschichte in einer Stadt mit subtropischem Klima statt. Obschon die Outdoor-Wettkämpfe im Landesinneren in den Bergen ausgetragen werden, könnten die Temperaturen zum Problem werden.

Aktuelles Wetter

Box aufklappen Box zuklappen

Anfang Januar zeigte das Thermometer in Sotschi stolze 12 Grad Celsius. Das tagesaktuelle Wetter für die Region finden Sie hier von SRF Meteo:

Sotschi liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Nizza. Während die Stadt an der Côte d'Azur aber nie den Zuschlag für Winterspiele bekommen würde, empfängt der Küstenort am Schwarzen Meer im Februar 2014 die besten Schnee- und Eis-Sportler der Welt.

Viel Schnee konserviert

Im Winter liegt die Durchschnittstemperatur in Sotschi bei milden 6 Grad. Weil im beliebten russischen Badeort sämtliche Sportarten in der Halle stattfinden, ist diese «Wärme» aber kein Problem.

Im rund 600 m über Meer gelegenen Gebirgsdorf Krasnaja Poljana, dem Zentrum für sämtliche Outdoor-Wettkämpfe, beträgt der Durchschnittswert im Februar 0 Grad. Nicht selten liegt im Februar nur ganz wenig bis gar kein Schnee.

Und weil Kunstschnee erst ab rund -4 Grad produziert werden kann, haben die Organisatoren vorgesorgt: Seit April 2013 werden grosse Schneemengen unter isolierenden Plachen konserviert - für den Fall der Fälle.

Meistgelesene Artikel