Zum Inhalt springen

Header

Video
Swiss Olympic hofft auf 10 Schweizer Medaillen
Aus Tagesschau vom 28.01.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Sotschi Eine Rekord-Delegation für 10 Medaillen

Die Schweizer Delegation für die Olympischen Spiele in Sotschi umfasst insgesamt 163 Athletinnen und Athleten. Swiss Olympic gab 10 Medaillen als Ziel vor.

Gegenüber Vancouver 2010 wurde die Schweizer Delegation nochmals um 17 Sportler aufgestockt. «Die Athleten und Betreuer sind sehr gut vorbereitet, das Schweizer Team hat Qualität», ist Gian Gilli überzeugt.

Als Ziel nannte der Chef de Mission 10 Medaillen. In Vancouver hatte die Schweiz 9 Mal Edelmetall gewonnen. «Das Potenzial ist gross. Unsere Sportler haben in dieser Saison in über 10 Disziplinen Weltcupsiege geholt.» Natürlich müsse dann am Tag X alles zusammenpassen.

Audio
Gilli vor Sotschi optimistisch (Radio SRF 1, Abendbulletin, 28.1.14)
01:38 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

5 Olympiasieger von Vancouver wieder mit dabei

Von den 163 Athletinnen und Athleten bringen 61 bereits Olympiaerfahrung mit. Ausserdem sind mit Simon Ammann, Dario Cologna, Didier Défago, Carlo Janka und Mike Schmid alle fünf Schweizer Olympiasieger von Vancouver 2010 in Sotschi wiederum am Start.

Meistgelesene Artikel