- Roger Federer verliert den Indian-Wells-Final gegen Dominic Thiem mit 6:3, 3:6, 5:7.
- Das entscheidende Break in einem hochklassigen Final schafft Thiem beim Stand von 5:5.
- Dank seinem 1. ATP-1000-Titel überholt Thiem Federer in der Weltrangliste und ist neu die Nummer 4.
Was für ein Final! Über 2 Stunden lang begeisterten Roger Federer und Dominic Thiem die Zuschauer mit attraktivem Offensiv-Tennis. Die Partie gipfelte in einem spannenden Finish, in dem der Österreicher im Endeffekt verdient die Oberhand behielt.
Gleich seinen ersten Matchball konnte Thiem zu seinem bisher grössten Turniersieg verwerten. Nie zuvor hatte der 25-Jährige ein ATP-1000-Event für sich entscheiden können.
Federer vergibt Chance, Thiem nicht
Im 3. Satz hievten sich die beiden Kontrahenten auf ein tolles Niveau, die Ballwechsel endeten meist mit einem Winner (insgesamt 24:23 zugunsten von Thiem). Sowohl Federer als auch Thiem liessen bei eigenem Aufschlag kaum etwas zu. Auf beiden Seiten wurde es einmal eng, mit unterschiedlichem Ausgang:
- Bei 4:3 erkämpft sich Federer einen Breakball. Der Schweizer setzt den Passierball unter Druck aber ins Netz.
- Nach 2 erfolglosen Stoppbällen muss Federer seinerseits eine Breakchance zugestehen. Thiem ist sofort zur Stelle und nutzt sie zum vorentscheidenden 6:5.
Wegweisende Minuten im 2. Satz
Womöglich der Wendepunkt zugunsten von Thiem war der Start in den 2. Satz. Nachdem Federer den 1. Umgang mit einer tadellosen Leistung mit 6:3 für sich entscheiden konnte, kam der Schweizer früh im 2. Durchgang zu zwei Breakchancen. Thiem wehrte sich aber erfolgreich gegen einen weiteren Servicedurchbruch und schöpfte dabei viel Selbstvertrauen.
Gleich im nächsten Game nahm der 25-Jährige dem Schweizer zum ersten Mal den Aufschlag ab und nutzte diesen Vorsprung souverän zum Satzausgleich.
Thiem überholt Federer
Nach dem 3. Sieg im 5. Direktduell zieht Thiem in der Weltrangliste an Federer vorbei. Der Österreicher holt sich in Indian Wells 955 Punkte und macht einen Sprung von Platz 8 auf Platz 4. Federer ist neu die Weltnummer 5.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.03.2019, 23:30 Uhr