Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka bleibt an Nishikori hängen
Aus sportaktuell vom 07.01.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Angeschlagener Wawrinka in Brisbane ausgeschieden

Für Stan Wawrinka geht seine erste Teilnahme am ATP-Turnier in Brisbane in den Halbfinals zu Ende. Der Weltranglisten-Vierte verliert gegen den Japaner Kei Nishikori 6:7 (3:7), 3:6.

Mit seinem 35. unerzwungenen Fehler beendete Wawrinka nach 1:41 Minuten die Partie gegen Nishikori, der im ATP-Ranking unmittelbar hinter dem 31-jährigen Romand klassiert ist.

Der Japaner erwies sich als effizienter als Wawrinka, der erstmals seit 2004 seine Saison wieder in Australien eröffnete. Der Japaner nützte seine beiden Breakchancen im 2. Satz resolut und schaffte mit dem Servicedurchbruch zum 4:2 die Vorentscheidung.

Wawrinka nicht topfit

Den Gewinn des 1. Umgangs hatte sich Nishikori im Tiebreak gesichert, in dem Wawrinka 2:1 führte, dann aber zwei Minibreaks kassierte und insgesamt fünf Punkte in Folge abgab.

Stan Wawrinka.
Legende: Wirkte angeschlagen Stan Wawrinka. Reuters

Der Waadtländer, der sich mehrmals am linken Fussgelenk behandeln lassen musste, verpasste damit seinen ersten Finaleinzug seit September, als der US-Open-Champion in St. Petersburg seinen 25. Final auf der Tour erreichte.

Kein Turniersieg zum Jahresauftakt

Erstmals seit 2013 eröffnete Wawrinka damit eine Saison nicht mit einem Turniersieg. 2014 bis 2016 hatte er zum Jahresauftakt jeweils das Turnier im indischen Chennai gewonnen.

Nishikori trifft in seinem 21. Final auf Grigor Dimitrov aus Bulgarien, der sich seinerseits gegen den kanadischen Titelverteidiger Milos Raonic durchsetzte.

Sendebezug: Radio SRF 3, 07.01.2017, Bulletin von 07:00 Uhr

Meistgelesene Artikel