Zum Inhalt springen

ATP in Madrid: Final Ruud nach Kraftakt erstmals Champion an einem Master-1000-Turnier

  • Im ATP-1000-Final von Madrid schlägt Casper Ruud (NOR/ATP 15) den Briten Jack Draper (ATP 6) 7:5, 3:6, 6:4.
  • Nach 2:30 Stunden Spielzeit steht Ruuds erster Master-1000-Titel fest.
  • Das entscheidende Break gelingt der Weltnummer 15 zum 3:2 im Entscheidungssatz.

Jack Draper (GBR/ATP 6) brachte sein Aufschlagspiel zum 2:1 im 3. Satz nur mit Ach und Krach ins Trockene. 3 Breakbälle musste der Brite abwehren, ganze 6 Mal ging das Game über Einstand. Beim nächsten Aufschlagspiel war das Glück dem 23-Jährigen nicht mehr hold, Casper Ruud holte sich das Break. Die Weltnummer 15 aus Norwegen liess daraufhin nichts mehr anbrennen und sicherte sich den ersten Master-1000-Titel der Karriere gleich mit dem ersten Matchball.

Ruud mit Zwischenbaisse

Gleich den allerersten Breakball der Partie hatte Draper zum Servicedurchbruch zum 2:1 im 1. Durchgang nutzen können. Bei 5:4 schlug er zum Satzgewinn auf, musste seinerseits aber beim ersten Breakball den Service abgeben. Das Break beflügelte Ruud, der auch die nächsten beiden Games und damit den Startsatz für sich entschied.

Der 2. Umgang startete gemächlich, den ersten Breakball gab es erst im 7. Game. Draper verwandelte ihn gleich zum 4:3. Mit Müh und Not bestätigte er sein Break, ehe er den Satz mit einem weiteren Servicedurchbruch gewann und einen Entscheidungssatz erzwang. Dort drehte Ruud wieder auf.

So geht es weiter

Bereits am kommenden Mittwoch beginnt schon das nächste ATP-1000-Turnier. In Rom wird wieder auf Sand um den nächsten Titel gespielt.

ATP-Tour

Livestream auf srf.ch/sport, 04.05.2025, 18:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel