Übersicht
Am Sonntagabend (um 21:00 Uhr live auf SRF zwei) startet der sechsfache Sieger Roger Federer an den World Tour Finals in London ins Turnier. Der Gegner heisst zwar «nur» Tomas Berdych. Trotzdem ist die Partie gegen den Tschechen für den Baselbieter eminent wichtig hinblicklich der ultimativen Herausforderung: Überflieger Novak Djokovic zu besiegen.
«Wenn ich Djokovic schlagen will, muss ich auch Berdych schlagen können», sagt Federer im SRF-Interview in London. Mit einem Sieg würde automatisch das Selbstvertrauen gesteigert, was ihm im weiteren Turnierverlauf zugute kommen würde, so die Weltnummer 3. Und: «In der Halle habe ich das Gefühl, dass es Möglichkeiten gibt, ihn zu schalgen.»
Der Belag hier scheint ideal für ihn.
Federer weiss aber auch, dass er darauf hoffen muss, dass Djokovic gegen ihn nicht sein allerbestes Tennis spielt. Von dem ist hingegen nicht auszugehen. «Der Belag hier scheint ideal für ihn. Er hat sein Spiel perfekt an die Bedingungen in London angepasst», sagt der Schweizer über den London-Sieger der letzten 3 Jahre.
unten
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 12.11.15, 22:20 Uhr