Roger Federer bestreitet in Stuttgart sein erst fünftes Turnier der Saison. Verletzungen durchziehen die bisherige Spielzeit des Schweizers. Nach einer Pause von einem Monat kehrt der Maestro nun wieder auf die ATP-Tour zurück.
Die Entscheidung, Paris nicht zu spielen, war genau richtig
Rechtzeitig zum Start in die Rasensaison ist Roger Federer nun wieder fit. Anlässlich einer Medienkonferenz liess er sich wie folgt zitieren:
- «Ich fühle mich eigentlich gut. Die Entscheidung, Paris nicht zu spielen, war genau richtig.»
- «Es war wichtig, mir etwas Zeit zu gönnen.» Er habe es in den letzten Wochen genossen, Zeit mit den Kindern zu verbringen und intensiv Fitness zu trainieren.
- «Es wäre für mich eine gute Woche, wenn ich im Match fit bin und die Halbfinals erreiche. Ein Traum wäre es, wenn ich gewinne.»
Er hat das ohne Glück geschafft. Das ist weltklasse.
Seinen ersten Auftritt hat er nach einem Freilos voraussichtlich am Mittwoch gegen den jungen Amerikaner Taylor Fritz oder einen Qualifikanten.
Lob für Rekord-Djokovic
Für Novak Djokovic, der erstmals in Paris triumphierte , hat der 17-malige Grand-Slam-Sieger nur lobende Worte übrig: «Jetzt hat er alle vier Grand Slams am Stück gewonnen. Das ist weltklasse. Er hat das ohne Glück geschafft», sagte Federer anerkennend.
Sendebezug: SRF info, sportive, 05.06.2016, 15:00.