Diese Auszeichnung hat Roger Federer für sich gepachtet: Zum 18. Mal in Folge ist der 39-jährige Baselbieter von den Fans zum beliebtesten Profi auf der ATP-Tour gewählt worden. Und dies, obwohl der Schweizer in diesem Jahr mit den Australian Open im Januar nur ein Turnier bestritten hatte.
In einer Twitter-Botschaft bedankte sich der Schweizer bei seinen Fans: «Danke an alle Tennisfans, die für mich gevotet und an mich geglaubt haben. Und mich zurück auf der Tour sehen wollen. Ich trainiere hart, um das möglich zu machen. Ich hoffe, ich kann sehr, sehr bald wieder vor euch allen spielen», sagt er.
Nadal fairster Spieler
Über eine besondere Ehrung durfte sich auch Rafael Nadal freuen. Die Nummer 2 der Welt wurde zum dritten Mal in Folge – und vierten Mal insgesamt – von den Mitspielern als fairster Spieler mit dem Stefan-Edberg-Sportsmanship-Award ausgezeichnet.
Novak Djokovic, der die Australian Open und 2 ATP-1000-Turniere gewann, ist zum Jahresabschluss an der Spitze des ATP-Rankings und erhielt den Award als Nummer eins der Männer-Tour.