Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Djokovic – Ruud
Aus Sportflash vom 15.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.
Inhalt

Auch Rublew glückt Auftakt Djokovic startet in Turin letztlich mühelos

Die Weltnummer 1 Novak Djokovic hat mit Casper Ruud ihren ersten Gegner bei den ATP Finals mit 7:6 (7:4), 6:2 besiegt. Im 2. Spiel der Gruppe grün bezwang Andrej Rublew Stefanos Tsitsipas.

Novak Djokovic musste gegen den unbekümmert aufspielenden Debütanten Casper Ruud zunächst mehr kämpfen als erwartet. Der 22-jährige Norweger, der mit 5 Titeln in diesem Jahr gemeinsam mit Djokovic und Alexander Zverev die Bestmarke auf der ATP-Tour hält, spielte frech und angriffslustig und erwischte den Favoriten mit einem Break kalt.

Je länger die Partie, desto stärker Djokovic

Doch Djokovic, der das Tennis-Jahr bereits zum 7. Mal als Nummer 1 der Welt abschliessen wird, stellte sich schnell darauf ein. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch nach dem verlorenen Tiebreak musste Ruud abreissen lassen.

Video
Auf Ruuds Tweener folgt der Winner per Stoppball von Djokovic
Aus Sport-Clip vom 15.11.2021.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

So bekundete der Serbe im 2. Durchgang keine Mühe mehr und setzte sich letztlich souverän mit 7:6 (7:4), 6:2 durch. Damit bestätigte Djokovic, dass er jeweils auf den Punkt bereit ist: Bei seiner 14. Teilnahme gewann er zum 13. Mal seine Auftaktpartie, nur beim Debüt 2007 hatte er das Turnier mit einer Niederlage begonnen.

Rublew überrascht Tsitsipas

Im 2. Spiel der Gruppe grün behielt die Weltnummer 5 gegen die Weltnummer 4 die Oberhand. Andrej Rublew durfte sich nach gut 90 Minuten über einen 6:4, 6:4-Sieg gegen Stefanos Tsitsipas freuen. Den Unterschied machte der Russe in beiden Durchgängen beim Stand von 2:2, als ihm jeweils ein Break gelang. Es sollten die beiden einzigen Servicedurchbrüche des Spiels bleiben. Auch, weil Rublew bei eigenem Aufschlag äusserst souverän agierte und Tsitsipas nicht eine Breakchance zugestehen musste.

Video
Rublew überrascht gegen Tsitsipas
Aus Sport-Clip vom 16.11.2021.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Am Mittwoch kommt es in Turin am Nachmittag zum Duell Djokovic - Rublew. Am Abend messen sich mit Tsitsipas und Ruud die beiden Verlierer der ersten Runde.

SRF zwei, sportlive, 15.11.2021, 14:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel