Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Ritschard – Sousa
Aus Sport-Clip vom 18.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

Auftakt der Swiss Open Ritschard dank Exploit zur Premiere

Der 28-jährige Zürcher überrascht beim ATP-Turnier in Gstaad in der 1. Runde mit dem Sieg gegen Joao Sousa.

Alexander Ritschard hat in Gstaad für eine Premiere gesorgt. Erstmals überhaupt konnte der 28-jährige Zürcher eine Partie im Hauptfeld eines ATP-Turniers für sich entscheiden. Der Exploit gelang dem mit einer Wildcard angetretenen Ritschard (ATP 190) gegen den an Nummer 8 gesetzten Portugiesen Joao Sousa (ATP 58). In 92 Minuten setzte sich der Aussenseiter mit 6:3 und 6:3 durch.

Im 1. Satz gelang dem Schweizer Davis-Cup-Spieler das entscheidende Break zum 4:3. Zu Beginn des 2. Durchgangs musste er zwar selber zum ersten und einzigen Mal seinen Aufschlag abgeben. Vom 1:3 zum 6:3 nach gut eineinhalb Stunden holte er sich gegen den Sandplatz-Spezialisten und Genf-Finalisten aus Portugal aber 5 Games in Folge.

Lohn fürs Durchhalten

«Das ist ein super Erlebnis», freute sich Ritschard. «Ich hatte meinen Spielplan, und den habe ich steinhart durchgezogen.» Da er einige Jahre in Florida gelebt habe, wo es sehr feucht ist, habe ihn auch die Hitze nicht gestört.

Ritschard ist ein Spätzünder, auch weil er in den USA vier Jahre studierte und von vielen schweren Verletzungen geplagt wurde. «Letztes Jahr war ich nahe am Aufgeben.» Nun ist er froh, hat er es nicht getan. Er darf sich auch in der 2. Runde durchaus Chancen ausrechnen, wenn er auf den Spanier Jaume Munar (ATP 63) trifft.

Hüsler neue Schweizer Nummer 1

Box aufklappen Box zuklappen

Marc-Andrea Hüsler ist am Montag definitiv in die Top 100 der ATP-Weltrangliste aufgestiegen und steht nun auf Platz 99. Der Zürcher, der dank seines Achtelfinals in Bastad 9 Plätze gutmachen konnte, profitiert zudem vom Rückfall von Henri Laaksonen (neu ATP 108) und ist nun die Nummer 1 der Schweiz. Am Dienstag trifft Hüsler an den Swiss Open in Gstaad in der 1. Runde auf Landsmann Dominic Stricker (ab 17:30 live bei SRF).

Radio SRF 1, Bulletin von 22:00 Uhr, 18.07.22;

Meistgelesene Artikel