Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Djokovic in bestechender Form Eine Mammutaufgabe für Zverev zum Jahresabschluss

Alexander Zverev steht an den ATP Finals im Endspiel. Statistisch gesehen sind seine Chancen gegen Djokovic aber gering.

Alexander Zverev wurde für sein Abschneiden bei den Grand Slams oft kritisiert. Nun hat er gegen Roger Federer bewiesen, dass er auch an grossen Turnieren ins Endspiel einziehen kann. Nach Boris Becker vor 22 Jahren ist er der erste Deutsche, dem das an den ATP Finals gelingt.

Für Zverev gilt es nun, den emotionalen Halbfinalsieg zu verarbeiten. «Das war keine einfache Situation», sagte der 21-Jährige über die Szene, in der ein Balljunge den Ball fallen liess und Zverev den Ballwechsel unterbrach. Nach der Begegnung wollte er schnell ins Hotel, um sich beim Playstation spielen und bei einer Massage von den Vorfällen abzulenken.

Video
Balljunge lässt Ball fallen – Zverev unterbricht gegen Federer
Aus sportlive vom 17.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Djokovic makellos

Im Final trifft der Deutsche auf einen Novak Djokovic in bestechender Form. An den ATP Finals marschierte der Serbe praktisch durch. Nur 2 Mal wurde es für ihn brenzlig, als er Breakbälle abwehren musste. Auch auf seinen Service konnte sich die Weltnummer 1 bisher verlassen: Bei 84,2 Prozent der ersten Aufschläge punktete Djokovic.

Beim Head-to-Head muss Zverev ebenfalls hinten anstehen. Djokovic führt 2:1, das letzte Duell der beiden am Mittwoch entschied der Routinier klar für sich.

Statistisch gesehen spricht also nicht viel für Zverev. «Natürlich wird das noch einmal eine harte Aufgabe. Novak ist aktuell der beste Spieler der Welt», so die Weltnummer 5. Im letzten Spiel des Jahres will er aber noch einmal alles aus sich rausholen. «Egal, ob Sieg oder Niederlage – danach geht es in den Urlaub.»

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Den Final an den ATP Finals zwischen Alexander Zverev und Novak Djokovic gibt es ab 19 Uhr live auf SRF info und in der Sport App.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.11.2018, 14:45 Uhr

Meistgelesene Artikel