Zum Inhalt springen

Header

Zusammenfassung Djokovic - Nadal
Aus sportaktuell vom 21.11.2015.
Inhalt

ATP-Tour Djokovic lässt Nadal abblitzen

An den ATP Finals in London kam in der Frage um den ersten Endspielteilnehmer nie wirklich Spannung auf. Zu dominant trat Novak Djokovic beim 6:3 und 6:3 gegen Rafael Nadal auf.

Novak Djokovic steuert unaufhaltsam seinem 5. Titel (dem 4. in Folge) an den ATP Finals entgegen. Wider der Erwartungen, die er mit einer starken Leistung und seiner Ungeschlagenheit in den Gruppenspielen geschürt hatte, war Rafael Nadal für den Serben in der Vorschlussrunde nie wirklich ein Gradmesser.

Nach 79 Minuten war die einseitige Angelegenheit mit 6:3 und 6:3 zu Gunsten des Weltranglistenleaders erledigt. Djokovic freute sich auch darüber, dass er im Hinblick auf den finalen Showdown vom Sonntag wertvolle Energie sparen konnte.

Ohne Breakchance – und überhaupt ohne Chance

Die Partie hätte sogar ein noch rascheres Ende nehmen können. Denn im Startsatz lief sie gänzlich am Mallorquiner vorbei. Weder sein Aufschlag noch sein Return funktionierten, so dass Djokovic eine solide Leistung genügte.

Zwar vermochte sich der Weltranglisten-Fünfte etwas zu steigern. Nach den ersten 4 Games im 2. Durchgang musste er aber erneut abreissen lassen. Der Schützling von Boris Becker verwertete seinen 3. Breakball zur 3:2-Führung und gab diese auch auf der Ziellinie nicht mehr aus der Hand. Im Gegenteil: Er legte ganz zum Schluss nochmals ein Break nach und verwertete seinen ersten Matchball.

Nadal dagegen bot sich nicht eine einzige Möglichkeit, um seinem Gegenüber den Service abzunehmen. Somit zog Djokovic im 46. Direktduell mit dem Spanier gleich. Nadal konnte aus den letzten neun Aufeinandertreffen nur noch einen einzigen Sieg verbuchen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.11.2015 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel