Zum Inhalt springen

Header

Video
Spielbericht Djokovic - Wawrinka
Aus sportaktuell vom 21.08.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Djokovic lässt Wawrinka keine Chance

Stan Wawrinka ist beim ATP-1000-Turnier von Cincinnati in den Viertelfinals ausgeschieden. Der Romand unterlag dem Serben Novak Djokovic deutlich mit 4:6, 1:6.

Das 22. Duell zwischen Wawrinka und Djokovic wird den Fans weniger lang in Erinnerung bleiben als vergangene Duelle an den French Open oder den Australian Open. Djokovic nutzte eine Schwächephase des Schweizers aus und legte bei Spielmitte den Grundstein zum diskussionslosen Sieg.

«Ich war mental etwas zu ausgelaugt, um heute mein bestes Tennis zu spielen», fasste der Romand die Niederlage gegen die Weltnummer 1 zusammen. Im Allgemeinen sei er mit der Woche in Ohio aber zufrieden. «Ich weiss jetzt, wo ich stehe», sagte Wawrinka im Hinblick auf die US Open.

Filmriss beim Stand von 4:4

Bis zum Stand von 4:4 im 1. Satz verlief die Partie ausgeglichen. Beide Spieler brachten ihre Servicegames locker nach Hause. Wawrinka überzeugte in dieser Phase mit seiner starken Rückhand und präzisen Gewinnschlägen auf die Linien. Dann riss beim Schweizer der Faden.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt beide Halbfinals aus Cincinnati live. Ab 19:00 Uhr duellieren sich Djokovic und Dolgopolow, im Anschluss folgt Federer-Murray. Sie können die Partien auch im Liveticker mitverfolgen.

Djokovic breakte Wawrinka im neunten Game, brachte anschliessend den Satz nach Hause und gewann im zweiten Durchgang gleich die ersten vier Games in Folge. Erst beim Stand von 0:4 raffte sich Wawrinka kurzzeitig wieder auf, musste sich zum 1:6 und der endgültigen Niederlage aber noch einmal breaken lassen.

Nun geht's in New York weiter

Djokovic trifft im Halbfinal auf den ukrainischen Qualifikanten Alexander Dolgopolov, der sich überraschend deutlich gegen den Tschechen Tomas Berdych durchsetzen konnte. Es ist das erste Mal seit 1994, dass am Turnier in Cincinnati wieder ein Qualifikant die Runde der besten Vier erreicht hat. Wawrinka dagegen wird sich aus Ohio in Richtung New York verabschieden und die Vorbereitung auf die US Open in Angriff nehmen.

Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin, 21.08.2015, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel