Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Djokovic verwehrt Federer den 7. Titel

Roger Federer hat einen weiteren Titel bei den ATP Finals verpasst. Der Baselbieter unterlag der Weltnummer 1 Novak Djokovic im Endspiel von London mit 3:6, 4:6.

Mit Spannung war der 3. grosse Final in diesem Jahr zwischen Roger Federer und Novak Djokovic (nach Wimbledon und den US Open) erwartet worden. Doch nach lediglich 80 Minuten war das London-Endspiel bereits vorbei. Die Weltnummer 1 hatte dem Spiel unwiderstehlich ihren Stempel aufgedrückt, Federer hatte kaum eine reele Siegchance.

Aufbäumen im 8. Game

Zwar wehrte Federer im 2. Satz beim Stand von 3:4 drei Breakbälle in Folge ab und stellte auf 4:4. Doch Djokovic realisierte schon im nächsten Aufschlaggame Federers den entscheidenden Servicedurchbruch. Beim Matchball produzierte der Schweizer einen Doppelfehler.

Der Grund für Federers Niederlage hatte einen Namen: Djokovic. Im Detail sieht dies so aus:

  • Vor allem im 2. Satz konnte Federer Djokovic bei dessen Service nie mehr gefährden. Er erspielte sich keinen Breakball mehr (im 1. Satz hatte er 2). Djokovic, der seinen Aufschlag nie abgeben musste, war bei 3 von 9 Chancen erfolgreich.
  • Federer gewann gegen einen der besten Return-Spieler auf der Tour nur in 43 Prozent der Fälle den Punkt, wenn er über den 2. Service musste. Djokovic: 84 Prozent.
  • Auch am Netz konnte Federer nicht wie gewohnt reüssieren, was vor allem an der Grundlinien-Stärke seines Gegners lag. 14 von 21 Netzangriffen schloss Federer erfolgreich ab. Bei Djokovic waren es 2 von 2.
  • Zwar schlug Federer 6 Winner mehr als sein Kontrahent (19:13). Dafür beging der Baselbieter auch 17 unerzwungene Fehler mehr als Djokovic (31:14). Dies lag hauptsächlich daran, dass Federer enorm viel Risiko nehmen musste, um überhaupt zu Punkten zu kommen.

Eine Matchbilanz von 82:6

Djokovic feierte damit den 5. Sieg am Jahresendturnier. Mit dem 4 Erfolg in Serie stellte der 28-Jährige zudem einen neue Bestmarke auf. Gleichzeitig schraubte der 2015 alle überragende Spieler seine Matchbilanz auf 82:6.

Federer blieb hingegen der 7. Triumph an den ATP Finals verwehrt. Der 34-Jährige wird die Saison auf Position 3 im Ranking beenden. Trotz allem war auch seine Saison mit 6 Turniersiegen und einer Matchbilanz von 63:11 eine gute. Aber gegen Djokovic (11 Titel/15. Final in Serie) war nicht nur am Sonntagabend in London kein Kraut gewachsen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.11.15, 19:10 Uhr

Meistgelesene Artikel