Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Ein Teenager auf Nadals Spuren

Er ist 17-jährig, kommt aus Moskau und ist drauf und dran, die Tenniswelt im Sturm zu erobern: Andrej Rublew. Am Dienstag fordert er in Genf den an Nummer 2 gesetzten Marin Cilic.

Wenn man Andrej Rublew (ATP 229) beim Tennis spielen zuschaut, fragt man sich unweigerlich, woher dieser junge Russe die Energie für seine Powerschläge nimmt. Seine Statur, 65 kg auf 1,88 Meter Körpergrösse verteilt, erinnert eher an diejenige eines Langstreckenläufers.

Wawrinka am Mittwoch

Box aufklappen Box zuklappen

Stan Wawrinka wird seine Zweitrunden-Partie in Genf am Mittwoch bestreiten. Der Romand, die Nummer 1 der Setzliste, trifft auf Lukas Rosol (Tsch).

Für den 17-Jährigen ging es in den letzten Monaten steil bergauf. Im Ranking hat er seit Jahresbeginn 208 Plätze gut gemacht und dabei 5 Erstrunden-Matches auf ATP-Stufe gewonnen. Der letzte Teenager, dem dies gelang? Ein gewisser Rafael Nadal 2004.

Lernen von «Meister» Nadal

Im vergangenen September lud Nadal Rublew zum gemeinsamen Training ein - ein Highlight für die Nummer 1 der Junioren. Auch dem Spanier war nicht entgangen, wie überzeugend Rublew die Junioren-Konkurrenz der French Open für sich entschieden hatte.

In Genf misst sich Rublew nun erstmals mit einem Top-10-Spieler. Er trifft in der 2. Runde auf Marin Cilic (ATP 10). Dieser ist gewarnt: «Andrej ist sehr talentiert. Er dürfte ein grosser Tennisstar werden.»

Meistgelesene Artikel