Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Federer fällt auf Platz 16 zurück

Es war schon länger klar, jetzt ist es amtlich: Roger Federer ist nach über 14 Jahren ohne Unterbruch nicht mehr in den Top 10 der Weltrangliste.

In der vergangenen Woche fielen bei Federer insgesamt 1090 Punkte aus der Wertung. 90 Zähler hatte er im Vorjahr beim Turnier in Paris-Bercy gewonnen, deren 1000 an den ATP Finals in London.

Mit nunmehr 2130 Punkten belegt Federer, der im Januar sein Comeback geben will, in der am Montag erschienenen neuen Weltrangliste noch den 16. Platz. Der Baselbieter liegt unmittelbar hinter dem Franzosen Lucas Pouille und vor dem Bulgaren Grigor Dimitrov.

Audio
So kommt Federer zurück in die Top 10 – eine Prognose von Tennis-Experte Berni Schär
01:48 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Über 5000 Tage in den Top 10

Letzmals nicht in den Top 10 klassiert war Federer am 13. Oktober 2002. Am darauffolgenden Tag stiess er im Alter von 21 Jahren zum 2. Mal in seiner Karriere in den Kreis der Weltbesten vor. Dort hielt er sich ohne Unterbruch während 5145 Tagen. Zum Rekord von Jimmy Connors fehlten dem Schweizer 371 Tage.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 07.11.2016, 07:00 Uhr

Meistgelesene Artikel