Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer - Anderson: Die Highlights (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 21.08.2015.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Federer mit Gala-Vorstellung – Nadal out

Roger Federer hat in Cincinnati mit Leichtigkeit die Viertelfinals erreicht. Der Schweizer bezwang den Südafrikaner Kevin Anderson mit 6:1, 6:1. In der Runde der letzten Acht trifft er auf Feliciano Lopez, der überraschend Landsmann Rafael Nadal ausschaltete.

Roger Federer (ATP 3) hatte es offenbar eilig, als er kurz vor 22 Uhr Ortszeit den Center Court betrat. Nach 17 Minuten führte er gegen Kevin Anderson (ATP 15) mit 5:0, sechs Minuten später hatte er den ersten Satz bereits im Trockenen.

Anderson komplett chancenlos

Federer, der in Cincinnati seinen siebten Triumph anstrebt, ging auch im zweiten Durchgang wild entschlossen zur Sache. Der bemitleidenswerte Anderson, der in Wimbledon Novak Djokovic an den Rand einer Niederlage gebracht hatte, musste gleich sein erstes Aufschlagspiel abgeben.

Von diesem Rückschlag erholte sich der Weltranglisten-15. nicht mehr – im Gegenteil. Federer nahm ihm zwei weitere Male den Aufschlag ab und sicherte sich in gerade einmal 55 Minuten den Sieg. Es war eine blitzsaubere Vorstellung des Baselbieters, der mit seinen Zauberschlägen immer wieder für Raunen im Publikum sorgte. «Ich freue mich sehr, es war eine grundsolide Vorstellung», so Federer nach der Galavorstellung.

Video
Nadal erklärt auf Englisch sein Ausscheiden (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 21.08.2015.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Nadal scheitert an Lopez

Im Viertelfinal kommt es für Federer in der Nacht auf Samstag (ab 1 Uhr MESZ) nicht wie erwartet zum Duell mit Rafael Nadal (ATP 8). Der Mallorquiner unterlag überraschend seinem Landsmann Feliciano Lopez (ATP 23). Nach knapp zweieinhalb Stunden verwandelte der 33-Jährige mit einem Ass seinen ersten Matchball zum 5:7, 6:4, 7:6 (7:3)-Sieg. Für Lopez war es der fünfte Triumph im 13. Aufeinandertreffen mit Nadal.

Murray in extremis weiter

Einen wahren Thriller lieferten sich Andy Murray (ATP 3) und Grigor Dimitrov (ATP 17). Der Schotte siegte in einer attraktiven Partie nach drei Stunden und abgewehrtem Matchball mit 4:6, 7:6 (7:3), 7:5. Im Viertelfinal trifft Murray auf Richard Gasquet (ATP 13), der US-Open-Sieger Marin Cilic (ATP 9) in zwei Sätzen ausschaltete.

Video
Dimitrov – Murray: Die Highlights (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 21.08.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 20.08.2015 22:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel