Federer reicht ein Satz zum Weiterkommen

Roger Federer steht beim ATP-500-Turnier in Dubai im Halbfinal. Nachdem er den Startsatz mit 6:1 gewonnen hatte, gab sein Gegner Richard Gasquet wegen einer Verletzung auf.

Video «Tennis: ATP-Turnier in Dubai, Viertelfinal, Federer - Gasquet» abspielen

Leichtes Spiel für Federer im Viertelfinal

0:55 min, vom 26.2.2015

Gerade einmal 20 Minuten stand Federer im Einsatz, ehe der Einzug in den Halbfinal feststand. Mit 6:1 sicherte sich der Weltranglisten-Zweite den Startsatz, was gleichzeitig auch das Ende der einseitigen Partie bedeutete. Gasquet (ATP 27) gab wegen einer Rückenverletzung auf.

Gasquet ohne Chance

Zuvor hatte der Franzose nur ein Game gewinnen können und 3 Breaks kassiert. Bei Aufschlag Federer war er chancenlos. Im 16. Aufeinandertreffen verliess Gasquet zum 14. Mal das Feld als Verlierer. Die letzten 6 Duelle gewann allesamt Federer. Die klare Dreisatzniederlage im Davis-Cup-Final im November dürfte Gasquet am meisten schmerzen.

Titelverteidiger Federer trifft seinerseits am Freitag im Halbfinal auf Youngster Borna Coric (ATP 84). Der 18-jährige Kroate warf überraschend Andy Murray aus dem Turnier (6:1, 6:3). Das Duell gegen Coric bedeutet für Federer eine Premiere. Die beiden sind sich bisher auf der Tour noch nie begegnet.

Federer zollt Murray-Bezwinger Respekt

Der 17-fache Grand-Slam-Sieger scheint seinen nächsten Gegner nicht unterschätzen zu wollen. «Ich habe nichts von diesem Match gesehen und kann deshalb das Niveau von Murray nicht beurteilen. Aber ihn so deutlich zu schlagen, ist ein tolles Resultat», liess Federer verlauten. «Es scheint, als würde Coric gegen die Grossen über sich hinauswachsen. Die Nachricht ist definitiv bei mir angekommen.»

Den bisher grössten Sieg in seiner Karriere feierte Coric letzten Herbst in Basel, als er Rafael Nadal im Viertelfinal bezwang und erstmals die Runde der letzten 4 eines ATP-Turniers erreichte. Nun wartet das nächste grosse Highlight auf den Teenager aus Zagreb, der als Lucky Loser ins Hauptfeld gerückt war.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 26.2.2015, 18:00 Uhr

Video «Tennis: ATP-Turnier in Dubai, Viertelfinal: Federer - Gasquet» abspielen

Federer - Gasquet: Szenen eines Kurzeinsatzes

1:51 min, vom 26.2.2015