Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Federers (vorerst) letzte Woche in den Top 10

Roger Federer hat am Montag seine bisweilen letzte Woche in den Top 10 der Weltrangliste in Angriff genommen. Kommenden Montag wird der Schweizer noch maximal Platz 15 belegen.

Federer, der sich auf sein Comeback Anfang Januar vorbereitet, verliert diese Woche seine 90 Punkte von Paris-Bercy 2015, aber auch seine 1000 Punkte von den letztjährigen ATP Finals. Dies ist eine Besonderheit bei der Berechnung der Weltrangliste, die normalerweise die vergangenen 52 Wochen umfasst.

In einer Woche steht Federer damit mit nur noch 2130 Punkten da, was höchstens zu Rang 15 reichen wird. Die Gefahr ist gross, dass ihn bis dahin weitere Spieler wie Lucas Pouille oder Grigor Dimitrov überholen.

Video
13.10.2002: Sieg in Wien und Rückkehr in die Top 10
Aus Sport-Clip vom 31.10.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Connors-Rekord verpasst

Damit geht Federers Dauerpräsenz in den Top 10 nach 14 Jahren zu Ende. Am 14. Oktober 2002 war er als 21-Jähriger (zum 2. Mal) in die Weltelite vorgestossen und hat seither 735 Wochen dort verbracht. Ein Jahr fehlt ihm nun zu Jimmy Connors' Allzeitrekord (788 ununterbrochene Wochen zwischen 1973 und 1988).

Einen Rekord kann Federer heuer noch ausbauen: Seit 2003 ist er 13 Mal in Folge zum «Fans' Favourite» gewählt worden. Gibt es Anfang November ein 14. Mal?

Meistgelesene Artikel