Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

In Rotterdam Kein Spaziergang zur Nummer 1 für Federer

Roger Federer unternimmt in den Niederlanden einen neuen Anlauf, den Tennisthron zu erklimmen.

In Rotterdam muss Federer nächste Woche mindestens die Halbfinals erreichen, um nach mehr als 5 Jahren wieder die Nummer 1 der Tenniswelt zu werden. Leicht wird dies dem Australian-Open-Champion allerdings nicht gemacht.

Schliesslich sind beim ATP-500-Turnier in der niederländischen Hafenstadt so viele Topspieler am Start wie sonst nur bei höherklassigen Turnieren.

  • Mit Federer (ATP 2), Grigor Dimitrov (ATP 4), Alexander Zverev (ATP 5) und David Goffin (ATP 7) schlagen 4 Top-Ten-Spieler auf.
  • Dazu gesellen sich mit Stan Wawrinka (ATP 15), Tomas Berdych (ATP 16), Lucas Pouille (ATP 17) und Titelverteidiger Jo-Wilfried Tsonga (ATP 19) 4 Akteure aus den ersten 20.

An Rotterdam hat Federer aber gute Erinnerungen. 1999 durfte er hier antreten, als er noch nicht zur Elite zählte. 2005 und 2012 gewann er das Turnier.

Rekordjäger Federer

Schafft der Schweizer die Rückkehr auf den Tennisthron, wird er einen weiteren Rekord in seiner Karriere aufstellen: Er wäre dann mit 36 Jahren und 6 Monaten die älteste Nummer 1 der Geschichte.

Audio
Federer kommt früher zurück
00:29 min
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Meistgelesene Artikel