Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jahresbilanz Federers 2018: Nach starkem Beginn abgebaut

Der 20. Grand-Slam-Titel im Januar überstrahlt alles. Ab Frühling kam Roger Federer aber seltener auf Touren.

2018 wird als ein gutes, aber nicht überragendes Jahr von Roger Federer in Erinnerung bleiben. Einem traumhaften Saisonstart folgten etliche Enttäuschungen. Eine Bilanz:

Die Turniersiege

Australian Open

Das Highlight des Jahres: Roger Federer holt sich seinen 20. Grand-Slam-Titel. In 5 Sätzen schlägt er im Final Nadal-Bezwinger Marin Cilic. Bei seiner Siegesansprache brechen die Emotionen durch.

Video
Federers emotionale Siegesansprache
Aus sportlive vom 28.01.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.

Rotterdam

Am ATP-500-Turnier nimmt er teil, um an die Spitze der Weltrangliste zurückzukehren. Mit 36 Jahren und 195 Tagen wird er die mit Abstand älteste Nummer 1 der Welt. Der Turniersieg ist Zugabe.

Stuttgart

Die Rasensaison beginnt mit dem Turniersieg vielversprechend. Allerdings muss Federer zweimal über drei Sätze. Im Final schlägt er Milos Raonic.

Basel

Den 4. Turniersieg des Jahres muss er sich hart erkämpfen. Der rumänische Qualifikant Marius Copil räumt ihm Alexander Zverev aus dem Weg – und «überlässt» ihm nach respektabler Gegenwehr den Heimsieg.

Video
Federers 99. Turniersieg
Aus sportlive vom 28.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Die «Soso-lala»-Ergebnisse

Indian Wells

Eigentlich ein gutes Turnier des Schweizers. Im Final gegen Juan Martin Del Potro hat er drei Matchbälle, doch der Argentinier fügt ihm in einer dramatischen Partie die erste Saisonniederlage bei.

Halle

Federer erreicht den Final, verpasst aber seinen 10. Sieg in Westfalen. Borna Coric bezwingt ihn in 3 Sätzen.

Cincinnati

Federer feiert einen schönen Sieg über Landsmann Stan Wawrinka. Im Final ist Novak Djokovic eine Nummer zu gross.

Paris-Bercy

Nach zwei überzeugenden Siegen trifft er im Halbfinal auf Djokovic. Für seine Dreisatz-Niederlage nach aufopferndem Kampf muss er sich nicht schämen.

Die Enttäuschungen

Miami

Gleich nach seinem 1. Auftritt muss er die Koffer packen. Der australische Qualifikant Thanasi Kokkinakis wirft ihn mit einem Dreisatz-Sieg aus dem Turnier.

Wimbledon

Ein dramatisches Viertelfinal-Out gegen Kevin Anderson beendet Federers Träume vom 21. Major-Titel. Er bringt eine Zweisatz-Führung nicht ins Trockene und muss sich im 5. Satz mit 11:13 geschlagen geben. Solche Niederlagen seien «das schlimmste Gefühl, das man als Tennisspieler haben kann», so der Schweizer.

Video
So scheiterte Federer in Wimbledon
Aus sportlive vom 11.07.2018.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

US Open

Die wohl grösste Enttäuschung des Jahres: Gegen den Australier John Millman verliert Federer im Achtelfinal in 4 Sätzen. Der inzwischen 37-Jährige gibt Probleme mit der Hitze und der Atmung als einen Grund an.

Video
Federer begründet die Niederlage gegen Millman
Aus Sport-Clip vom 04.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Schanghai

Federer erreicht zwar die Halbfinals, dort muss er sich nach einem ungenügenden Auftritt erneut Coric geschlagen geben.

ATP Finals

Trotz einer Startniederlage gegen Kei Nishikori erreicht Federer als Gruppensieger die Halbfinals. Dort unterliegt er einem starken Alexander Zverev in zwei Sätzen.

Video
Günthardt zu Federers Jahr: «Er hat den Standard enorm hoch gesetzt.»
Aus Sport-Clip vom 18.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.11.18, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel