Zum Inhalt springen

Header

Roger Federer prostet.
Legende: Prost auf die Nummer 1? Roger Federer ist wieder an Rafael Nadal dran. Keystone
Inhalt

Kampf um den Tennis-Thron So wird Federer Anfang März die Nummer 1

In der Weltrangliste liegt Roger Federer nur noch 155 Punkte hinter Rafael Nadal. Die Nummer 1 winkt bereits Anfang März.

Nach seiner grandiosen Titelverteidigung bei den Australian Open macht Roger Federer erst einmal Pause. Wie lange diese dauern wird, ist noch nicht klar. Was hingegen klar ist: Spätestens ab dem 8. März greift er in Indian Wells als Titelverteidiger wieder ins Geschehen ein.

Lockt ihn die Nummer 1?

Federer lässt sich aber die Option offen, Ende Februar in Dubai anzutreten. «Ich werde mich in den nächsten 3 bis 4 Tagen entscheiden», erklärt der 36-Jährige.

Video
Das sagt Federer zu seiner Planung
Aus Sport-Clip vom 29.01.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Ein Grund könnte der Blick auf die neue Weltrangliste sein. Denn sein Rückstand auf die Weltnummer 1, Rafael Nadal, beträgt nur noch 155 Punkte. Vor den Australian Open hatte die Differenz 995 Zähler betragen. Der verletzte Nadal dürfte nicht vor dem 26. Februar (ATP Acapulco) zurückkehren.

Welche Szenarien gibt es?

2017 spielte Federer vor Indian Wells das ATP-500-Turnier in Dubai (out in Runde 2) und Nadal das ATP-500-Turnier in Acapulco (Finalniederlage). Wie kann Federer unter diesen Voraussetzungen noch vor Indian Wells die Nummer 1 werden?

  • Wenn Federer wieder in Dubai antritt und das Turnier gewinnt.
  • Wenn Nadal Acapulco auslässt oder dort nicht in den Halbfinal kommt.
  • Wenn Nadal 2018 in Acapulco maximal 100 Punkte mehr gewinnt als Federer zeitgleich in Dubai.

Der nächste Rekord?

Im Alter von 36 Jahren würde er Andre Agassi als älteste Nummer 1 aller Zeiten ablösen. Der Amerikaner war 33 Jahre und 131 Tage alt, als er letztmals die Top-Position abgab.

Federer hat zwar in der Vergangenheit mehrfach betont, dass ihm in dieser Phase der Karriere grosse Titel wichtiger sind als die Weltnummer 1. Doch auch ihn dürfte es reizen, zum 4. Mal auf den Tennis-Thron zu steigen.

Ihre Meinung ist gefragt: Was raten Sie Federer?

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.01.18, 09:10 Uhr

Meistgelesene Artikel