Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Kein Final: Forfait von Federer

Roger Federer wird das Endspiel bei den ATP World Tour Finals in London am Sonntagabend nicht bestreiten können. Kurz vor dem Duell mit Novak Djokovic musste der Baselbieter wegen Rückenproblemen Forfait erklären.

Nach der dramatisch, aber erfolgreich verlaufenen Halbfinalpartie gegen Landsmann Stan Wawrinka hatte Roger Federer dem Endspiel noch zuversichtlich entgegengeblickt: «Ich freue mich auf die Partie und hoffe, dass es ein gutes Spiel wird.» Doch zum 37. Duell zwischen ihm und dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic kommt es vorläufig noch nicht.

Der Rücken verhindert einen Einsatz

«Es tut mir leid, aber ich bin nicht fit genug, um zu spielen. Ich wollte nicht, dass es so endet», gab Federer rund 30 Minuten vor Spielbeginn auf dem Court bekannt. «Ich habe mich gegen Stan Wawrinka in der Schlussphase am Rücken verletzt. Ich bin sehr enttäuscht und hoffe, bald zurück zu sein.»

Wie stark die Rückenschmerzen sind und wie genau sie die Weltnummer 2 behindern, ist unklar. Klar ist: Die Probleme kommen zur Unzeit. Nicht nur, dass Federer das grosse Endspiel beim Saisonendturnier verpasst, auch die Einsätze beim Davis-Cup-Final vom kommenden Wochenende in Lille gegen Frankreich könnten in Gefahr sein.

Erinnerungen an 2013

Mit Problemen im Bereich des Rückens hatte sich Federer vor allem 2013 herumgeschlagen. 6 Niederlagen gegen Spieler ausserhalb der Top 20 zeugten von den Unsicherheiten des Schweizers, das Selbstvertrauen hatte gelitten. Gegen Ende des Jahres konnte sich der 33-Jährige gesundheitlich wie sportlich wieder fangen und erreichte bei seinen letzten drei Einsätzen (Basel, Paris-Bercy, London) stets die Runde der letzten 4.

Federer, der in seiner Karriere 1217 Spiele bestritten hat, trat erst zum 3. Mal in seiner Karriere nicht zu einer Partie an. 2008 hatte er in Paris-Bercy auf den Viertelfinal gegen James Blake verzichtet, 2012 gab er im Halbfinal in Doha gegen Jo-Wilfried Tsonga Forfait.

Video
Djokovic über Federers Forfait
Aus Sportpanorama vom 16.11.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.

Djokovic mit dem Hattrick

Durch den Rückzug von Federer verteidigt Djokovic den Titel kampflos. Der Serbe feiert damit seinen insgesamt 4. Erfolg bei den ATP World Tour Finals nach 2008, 2012 und 2013 und rückt in der ewigen Bestenliste auf Rang 4 vor. Rekordchampion ist Federer mit 6 Triumphen, Ivan Lendl (Tsch) und Pete Sampras (USA) gewannen jeweils fünfmal.

Im Doppelturnier setzten sich die topgesetzten Bob und Mike Bryan mit 6:7, 6:2, 10:7 gegen Ivan Dodig (Kro) und Marcelo Melo (Br) durch. Die amerikanischen Zwillinge triumphierten zum 4. Mal (2003, 2004, 2009, 2014).

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 18:15 Uhr, 16.11.14

Meistgelesene Artikel