Zum Inhalt springen

Header

Video
Murray gewinnt Marathon-Match gegen Nishikori
Aus Sport-Clip vom 16.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Murray schlägt Nishikori in epischem Fight

Das Duell zwischen dem Briten Andy Murray und dem Japaner Kei Nishikori hat grossartiges Tennis geboten. Der Brite durfte am Schluss über einen 6:7 (9:11), 6:4, 6:4-Sieg jubeln.

Speziell in den beiden ersten Sätzen boten Andy Murray und Kei Nishikori dem Publikum in London eine grossartige Show. Ein spektakulärer Ballwechsel jagte den nächsten, die Partie war ausgeglichen, umkämpft und jederzeit ultraspannend.

Viel Spannung und Spektakel

Im ersten Satz, der alleine 85 Minuten dauerte, erarbeitete sich Nishikori drei Breakchancen, den ersten Satzball hatte aber Murray beim Stand von 6:5. In einem epischen Tiebreak holte Murray ein 3:6 auf, kam selber zu 2 weiteren Satzbällen, ehe Nishikori zum 11:9 seine fünfte Möglichkeit nutzte.

Video
Wahnsinns-Tiebreak geht an Nishikori
Aus sportlive vom 16.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Im zweiten Durchgang steigerte sich der Schotte deutlich und ging mit dem ersten Break der Partie 1:0 in Führung. Nishikori zog jedoch nach und kämpfte sich zum 4:4 wieder heran. Mit dem Selbstvertrauen des Seriensiegers konterte Murray gleich wieder, und nach Abwehr eines weiteren Breakballs gelang ihm nach 2:18 Stunden der Satzausgleich.

Im dritten Durchgang hatte der 3 Jahre ältere Brite den längeren Atem. Diesmal liess er einem Break zum 2:1 ein zweites zum 4:1 folgen. Nishikori wehrte sich jedoch bis zuletzt und verkürzte noch einmal auf 4:5. Murray hatte letztlich beim Aufschlag aber zu grosse Vorteile gegenüber seinem Kontrahenten. Er konnte 9 von 11 Breakchancen des Asiaten abwehren. Selber nutzte er 4 von 7.

Murray vergrössert Vorsprung auf Djokovic

Mit dem 75. Sieg in diesem Jahr (bei nur 9 Niederlagen) erhöhte Murray seinen Vorsprung in der virtuellen Weltrangliste auf Verfolger Novak Djokovic wieder auf 405 Punkte. Im Halbfinal steht er aber im Gegensatz zum Serben noch nicht.

Klassement Gruppe John McEnroe


Spiele
SiegeNiederlagenSatzverhältnis
1. Andy Murray 3
3
06:1
2. Kei Nishikori 3
1
2
4:4
3. Stan Wawrinka3
1
22:4
4. Marin Cilic3
12
2:5

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.11.2016, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel