Zum Inhalt springen

Ohne Satzverlust im Turnier Djokovic räumt auch Finalgegner Coric aus dem Weg

  • Im Final des ATP-1000-Turniers in China besiegt Novak Djokovic Borna Coric 6:3, 6:4.
  • Der Serbe feiert damit seinen 4. Schanghai-Triumph.
  • «Nole» blieb im gesamten Turnier ohne Satzverlust. Auch wurde er in 47 Aufschlagspielen nie gebreakt.

Den Unterschied machten im Schanghai-Final die Fehler aus. Novak Djokovic spielte geduldig von der Grundlinie und wartete auf die Fehler von Borna Coric. Der Kroate lieferte diese dann auch. Er zeigte sich deutlich fehleranfälliger als noch in der Partie gegen Roger Federer am Vortag.

Djokovic reichten 2 Breaks um den Final zu entscheiden. Im ersten Durchgang gelang ihm dies beim Stand von 3:2, im 2. Satz startete der Serbe gleich zu Beginn mit einem Servicedurchbruch. Die Chance zur Wende liess Coric aus, als er im 2. Satz einen Breakball zum 3:3 nicht nutzen konnte.

Auffällig über das ganze Turnier war Djokovics Aufschlagstärke. In keinem von insgesamt 47 Aufschlagspielen kassierte er ein Break. «Ich kann nicht so schnell aufschlagen wie beispielsweise ein Alexander Zverev oder Kevin Anderson», wusste Djokovic, der dies mit Präzision kaschierte. «Ich hatte eine der besten Aufschlag-Wochen meiner Karriere», zeigte sich der 31-Jährige zufrieden.

Djokovic bald wieder die Nummer 1?

Djokovic nutzte letztendlich nach 1:36 Stunden seinen 4. Matchball zum 72. Turniersieg. «Nole» darf sich über ein Preisgeld von 1,36 Millionen US-Dollar freuen. Ausserdem wird er ab kommender Woche Federers 2. Platz im ATP-Ranking übernehmen. Auch die Ranglistenspitze rückt in greifbare Nähe: Auf Rafael Nadal fehlen ihm nur noch 215 Punkte.

ATP 1000 Schanghai

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 14.10.18, 14:05 Uhr

Meistgelesene Artikel