Zum Inhalt springen

Header

Stan Wawrinka und Juan Monaco lieferten sich in der Hitze von Rom einen grossen Kampf.
Legende: Hartes Stück Arbeit Stan Wawrinka und Juan Monaco lieferten sich in der Hitze von Rom einen grossen Kampf. EQ Images
Inhalt

ATP-Tour So lief der Abnützungskampf zwischen Wawrinka und Monaco in Rom

In einem zähen Match gegen Juan Monaco hat Stan Wawrinka beim ATP-1000-Turnier von Rom den Achtelfinal erreicht. Lesen Sie hier im Ticker nach, wie der Abnützungskampf verlief.

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 16:03

    Wawrinka mit stetem Steigerungslauf

    Was war das bloss für ein Startrunden-Match von Stan Wawrinka. Seine frühen Niederlagen bei den Sandplatz-Turnieren von Monte Carlo und Madrid (jeweils im Achtelfinal) haben den Schweizer zu Beginn sichtlich verunsichert. Die «Break-Schlacht» gegen Ende des ersten Satzes bewies dies deutlich. Am Ende holte sich der stark aufspielende «Sandhase» Juan Monaco den Satz völlig verdient.

    Auch Satz 2 begann mit einem frühen Break-Rückstand sehr schlecht für Wawrinka. Doch der Schweizer bäumte sich auf und packte auf einmal seine Parade-Schläge aus. Mit Breaks zum 3:3 und 5:3 entschied er den zweiten Satz.

    Die Geschichte des dritten Umgangs ist schnell erzählt. Nach Servicedurchbrüchen zum 3:2 und 5:2 liess sich Wawrinka die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

  • 15:50

    GAME, SET AND MATCH WAWRINKA

    Nach 2 Stunden und 12 Minuten ist es vollbracht. Nach einer eindrücklichen Aufholjagd holt sich Wawrinka gegen Juan Monaco doch noch den Sieg. Er schlägt den Argentinier mit 4:6, 6:3 und 6:2. Im Achtelfinal trifft er nun entweder auf den Österreicher Dominic Thiem oder den Franzosen Gilles Simon.

  • 15:45

    Wawrinka kurz vor dem Sieg

    Auf einmal geht es schnell. Wawrinka zeigt sein bestes Tennis und erspielt sich 3 Breakbälle. Nach einem Doppelfehler von Monaco steht es 5:2 für den Romand.

  • 15:43

    Break bestätigt

    Der Schweizer kommt dem Sieg wieder ein Stück näher. Er bringt seinen Aufschlag zum 4:2 durch.

  • 15:39

    Break ist Tatsache

    Ist dies bereits die Entscheidung? Nach mehreren Umwegen über Einstand holt sich Wawrinka das erste Break im Entscheidungssatz. Doch nach den ersten beiden Umgängen sollte man noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

  • 15:31

    Stan lässt nichts anbrennen

    Einer seiner berüchtigten Backhand-Winner bringt Wawrinka einen Spielball ein. Diesen kann die Weltnummer 9 nutzen. Immer noch keine Breaks im Entscheidungssatz.

  • 15:26

    Wawrinka kommt heran, es reicht aber nicht

    Monacos Vorhand-Slice gleitet hauchdünn ins Aus und auf einmal ist Wawrinka in diesem Game wieder dran. Doch Monaco dreht im richtigen Moment wieder auf - 2:1 für den Argentinier.

  • 15:21

    Wawrinka souverän

    Auch Wawrinka startet stark in den dritten Umgang. Er ist stets am Drücker und bringt sein erstes Game sicher durch.

  • 15:18

    Monaco eröffnet Satz 3

    Monaco zeigt sich ob des Verlustes von Satz 2 nicht geschockt. Zu Null legt er im Entscheidungssatz vor.

  • 15:15

    Beeindruckendes Comeback

    Unglaublich, was Wawrinka in diesem Satz zeigte. Sein Spiel glich einer Berg- und Talfahrt. Sofort zu Beginn gebreakt, deutete nichts mehr darauf hin, dass er dieses Spiel noch drehen könnte. Doch der Romand bewies Moral und holte sich zum 3:3 den Aufschlag zurück. Doch damit nicht genug: Beim Stand von 4:3 gelang ihm sogar ein weiterer Servicedurchbruch und wenig später der erste Satzgewinn. Das Spiel ist wieder offen.

  • 15:10

    SATZ 2 GEHT AN WAWRINKA

    Wawrinka erspielt sich in seinem Aufschlagsspiel 3 Satzbälle, Monaco kann aber reagieren - einmal sogar sehr sehenswert mit einem Backhand-Slice. Doch Wawrinka lässt sich nicht beirren. Er bringt den Satz nach Hause.

  • 15:05

    Wawrinka dreht den Satz um

    Just im richtigen Moment schlägt Wawrinka zu. Er agiert bei Service von Monaco sehr aggressiv und holt sich sein zweites Break in diesem Umgang. Nun schlägt er sogar zum Satzgewinn auf. Wer hätte das vor wenigen Minuten gedacht?

  • 15:00

    Stan legt wieder vor

    Immer nur am Reagieren und stets wieder einen Schritt zurück - in etwa so könnte man den bisherigen Spielverlauf aus Sicht von Wawrinka zusammenfassen. Kaum schafft er das Rebreak, muss er bereits wieder 2 Breakbälle von seinem Gegner abwehren. Doch der Romand pusht sich selber nach vorne und bringt seinen Aufschlag schliesslich durch.

  • 14:54

    Stan ist wieder im Match

    Für einmal zieht Wawrinka bei Service von Monaco auf 40:0 davon und schöpft damit wieder Hoffnung. Er spürt wohl, dass dies seine vielleicht letzte Möglichkeit zum Break ist. Tatsächlich holt er sich den Aufschlag zurück.

  • 14:49

    Viel Kampf - Wawrinka hält

    Wieder wird es bei Aufschlag Wawrinka sehr eng. Der Weltranglisten-9. muss Monaco auf 40:40 herankommen lassen, schlägt dann aber eine wuchtige Vorhand Cross-Court ins Feld. Nach einem weiteren Umweg über Einstand ist sein 6. Game-Gewinn in diesem Spiel aber Tatsache.

  • 14:43

    Monaco spielt gross auf

    Mangelnden Einsatz kann man dem Romand nun wahrlich nicht vorwerfen. Mit Monaco steht ihm auf der Asche-Unterlage halt auch ein sehr starker Gegner gegenüber. Der Argentinier lässt keine Breakchance des Schweizers zu und legt wieder vor.

  • 14:38

    1:2 - Wawrinka hält

    Nachdem Monaco das Break zuvor bestätigen konnte, musste Wawrinka bei eigenem Service soeben wieder mehr kämpfen als ihm lieb ist. Nur mit viel Mühe kann er halten.

  • 14:29

    Wieder Break - Erneuter Fehlstart von Stan

    Bereits in seinem ersten Service-Game im 2. Satz sieht sich Wawrinka wieder mit 2 Breakbällen konfrontiert. Einen davon kann er abwehren, den Zweiten nicht. Ein Vorhand-Fehler bringt Monaco die 1:0 Führung ein.

  • 14:20

    1. SATZ AN MONACO

    Monaco sichert sich den ersten Durchgang mit 6:4. Wawrinka kommt zwar nach 0:30 nochmals heran, muss sich dem argentinischen Sand-Spezialisten am Ende aber doch wieder beugen. Seine Rückhand ins Netz ist ein Fehler zu viel.

  • 14:17

    Die Ereignisse überschlagen sich - 3. Break in Folge

    Das darf doch nicht wahr sein. Eben noch im Aufwind, zeigt sich Wawrinka wieder extrem fehleranfällig. Das 3. Break in Folge ist Tatsache, so dass Monaco gleich zum Gewinn des ersten Satzes servieren kann.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 12.05.15 08:07 Uhr

Meistgelesene Artikel