Nach dem verpatzten Startsatz hat Novak Djokovic so richtig aufgedreht und teilweise an alte Zeiten erinnern lassen. Der Serbe konnte sich in der 2. Spielhälfte vor allem auf einen starken Service verlassen.
Im Entscheidungssatz entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell auf höchstem Niveau. Djokovic bewies den längeren Atem, breakte sein Gegenüber beim Stand von 3:3 und brachte den Match anschliessend nach Hause. Dank seines Sieges wahrte sich Djokovic die Chance, vor dem French Open in den Top 20 zu bleiben.
Gigantenduell im Halbfinal
Am Samstag wartet im Halbfinal Rafael Nadal. Der Sand-König hatte in seinem Viertelfinal dem Italiener Fabio Fognini ebenfalls einen Satzgewinn zugestanden. In der Folge geriet Nadal allerdings nicht mehr in Bedrängnis: der Mallorquiner gab nur noch drei Games ab und setzte sich 4:6, 6:1 und 6:2 durch.
Turniersieg = Nummer 1
Nadal muss das Turnier in Rom gewinnen, wenn er Roger Federer wieder als Nummer 1 ablösen will. Ebenfalls in den Halbfinals steht der Kroate Marin Cilic nach einem 6:3, 6:3 gegen den Spanier Pablo Carreno Busta.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 18.05.18, 17:30 Uhr