Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka zieht in den Genf-Final ein
Aus sportaktuell vom 20.05.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Wawrinka glückt Hauptprobe für French-Open-Auftakt

Stan Wawrinka steht beim ATP-250-Turnier in Genf im Final. Der Lausanner setzte sich gegen den Tschechen Lukas Rosol (ATP 68) mit 6:2 und 4:6 und 6:3 durch.

Stan Wawrinka steht in Genf zum 3. Mal in dieser Saison in einem Final – und kämpft um den 3. Triumph, nachdem er zu Jahresbeginn die Turniere in Chennai und in Dubai gewonnen hatte.

Gegen Rosol zum Paris-Auftakt

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den Final zwischen Stan Wawrinka und Marin Cilic können Sie am Samstag ab 15:10 Uhr live auf SRF info und hier im Stream sehen.

Die Partie gegen Lukas Rosol war insofern eine interessante Affiche, als die beiden wenige Stunden zuvor für das Auftaktspiel der French Open einander zugelost wurden. In Paris werden die beiden zum 5. Mal aufeinandertreffen, nach dem Sieg in Genf führt Wawrinka im Direktvergleich mit 4:0.

Baisse schnell überwunden

Wawrinka hatte die Partie am Lac Léman bis Mitte des 2. Satzes vollkommen im Griff, ehe Rosol mit seiner 1. Chance zum 1. Break kam. Das sollte dem Tschechen reichen, um den Entscheidungssatz zu erzwingen.

Es blieb danach aber bei dieser einzigen Breakchance für Rosol. Wawrinka realisierte den entscheidenden Servicedurchbruch zum 4:2 im 3. Umgang. Nach 1:23 Stunden verwertete der Romand seinen 1. Matchball zum 6:2, 4:6 und 6:3-Sieg.

Video
Wawrinka über das baldige Wiedersehen mit Rosol (französisch)
Aus Sport-Clip vom 20.05.2016.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

12. Duell mit Marin Cilic

Finalgegner ist Marin Cilic. Der Kroate (ATP 11) hatte sich gegen David Ferrer mit 7:5 und 7:5 durchgesetzt. Im Direktvergleich führt der Lausanner mit 9:2, die letzten 5 Partien gingen allesamt an Wawrinka.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 19.05.2016, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel