Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Wawrinka souverän im Achtelfinal

Stanislas Wawrinka ist beim ATP-1000-Turnier von Madrid problemlos in die Achtelfinals eingezogen. Der Lausanner bezwang den Kolumbianer Santiago Giraldo (ATP 81) in nur 63 Minuten mit 6:3, 6:3.

Bis um 22.00 Uhr musste sich Wawrinka gedulden, ehe er endlich zu seinem Zweitrunden-Match antreten konnte. Wie bereits bei seinem 1. Auftritt in Madrid drückte er dann aber mächtig aufs Tempo und entschied die Partie in nur etwas mehr als einer Stunde für sich.

Der Schweizer agierte äusserst druckvoll und seinen einzigen Fehltritt in Form eines Breaks zum 0:1 im 2. Umgang korrigierte er umgehend und ging 4:1 in Führung. Auf dem Weg zum 6. Sieg in Folge war er danach nicht mehr zu stoppen. Es ist seine längste Erfolgsserie seit Anfang 2011.

Nun gegen Djokovic-Bezwinger Dimitrov

Wawrinka spielt nun am Donnerstag gegen 20.00 Uhr um einen Platz im Viertelfinal. Gegner ist Grigor Dimitrov (ATP 28). Der Bulgare sorgte am Dienstag mit seinem Sieg gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic für eine Sensation.

Dimitrov ist sozusagen ein Teamkollege von Wawrinka. Er trainiert in der Akademie von Magnus Norman, dem Coach des Waadtländers. Die einzige Begegnung zwischen den beiden entschied Wawrinka beim Australian Open 2011 in 3 Sätzen für sich.

Meistgelesene Artikel