Zum Inhalt springen

Zweitrunden-Out in Montreal Wawrinka scheitert an Chatschanow

  • Stan Wawrinka ist beim ATP-1000-Turnier in Montreal in der 2. Runde ausgeschieden.
  • Der Romand muss sich dem Russen Karen Chatschanow (ATP 8) mit 4:6, 7:6 (7:3), 2:6 geschlagen geben.
  • Eine Runde weiter ist Rafael Nadal.

Stan Wawrinka musste sich lange gedulden, ehe er in Montreal den Platz betreten konnte. Regenschauer hatten das Programm gewaltig durcheinander gewirbelt.

Satzverlust trotz Führung

Es entwickelte sich eine Partie der vergebenen Chancen für den 34-Jährigen. Im ersten Satz führte Wawrinka mit 3:0, ehe er 6 der nächsten 7 Spiele und damit den Satz verlor.

Ein erstes Break Chatschanows im 3. Satz konnte der Schweizer noch kontern, der zweite Servicedurchbruch bedeutete dann aber die Vorentscheidung. Nach 2:11 Stunden musste Wawrinka den Court schliesslich als Verlierer verlassen.

Die ehemalige Nummer 3 der Welt tut sich in den letzten Monaten äusserst schwer. Dem Romand ist es seit den French Open nicht mehr gelungen, zwei Spiele am Stück zu gewinnen.

Nadal mit Mühe weiter

Keine Blösse gab sich Rafael Nadal. Der an Nummer 1 gesetzte Spanier bekundete mit dem britischen Qualifikanten Dan Evans aber grosse Mühe und setzte sich knapp mit 7:6, 6:4 durch. Im ersten Durchgang musste der Mallorquiner gar zwei Satzbälle abwehren.

Der Mittwoch geizte in Montreal aber nicht mit Überraschungen. So blieben unter anderem Stefanos Tsitsipas (gegen Hubert Hurkacz) und Kei Nishikori (gegen Richard Gasquet) hängen.

Resultate

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 8.8.19, 6:30 Uhr

Meistgelesene Artikel