Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

1. Runde Davis Cup in Astana Auch Bodmer verliert – Schweiz mit dem Rücken zur Wand

Nachdem Teamleader Henri Laaksonen unerwartet verloren hatte, musste auch Adrian Bodmer eine Niederlage einstecken.

Die Schweiz liegt im Weltgruppen-Spiel gegen Kasachstan bereits mit 0:2 zurück. In Astana verlor Adrian Bodmer (ATP 485) das 2. Einzel gegen Kasachstans Nummer 1 Michail Kukuschkin (ATP 73) in vier Sätzen 6:3, 3:6, 2:6, 3:6.

Bodmer dominierte im ersten Satz und ging zu Beginn des zweiten Umgangs mit einem weiteren Break in Führung. Kukuschkin kam danach jedoch gut ins Spiel und fand zu einer Dominanz, gegen die der Schweizer nichts ausrichten konnte.

Laaksonen enttäuscht

Zuvor war die Schweizer Nummer 1 Henri Laaksonen (ATP 123) der kasachischen Nummer 2 Dimitri Popko (ATP 231) in vier Sätzen 2:6, 6:7 (7:9), 6:3, 5:7 unterlegen. Popko gewann die ersten beiden Sätze, ohne wesentlich besser spielen zu müssen, als es sein Status in der Weltrangliste erwarten lässt.

Denn Laaksonen war die meiste Zeit verunsichert. Im ersten Satz glückten ihm nur 3 Gewinnschläge bei 16 unerzwungenen Fehlern. Im zweiten Satz gab er einen Break-Vorsprung preis; im Tiebreak vergab er bei 6:4 zwei Satzbälle.

Weiterkommen wäre ein Wunder

Der Match des Schweizer Teamleaders Laaksonen gegen Popko war von Vornherein die einzige der maximal 5 Partien, in der die Schweiz aufgrund der Klassierungen klar favorisiert war. So gesehen wäre es nunmehr eine grosse Überraschung, wenn das Schweizer Team in die Viertelfinals kommen sollte.

Kasachstan kann am Samstag im Doppel (live ab 09:00 Uhr auf SRF zwei) für eine Entscheidung sorgen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.02.2018, 07:00 Uhr

Meistgelesene Artikel