Zum Inhalt springen

Header

Video
Nach über 7 Stunden jubeln die Tschechen
Aus Sport-Clip vom 02.02.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

10 Jahre ist es her Als Wawrinka/Chiudinelli über 7 Stunden kämpften – und unterlagen

2013 verlor die Schweiz im Davis Cup gegen Tschechien ein dramatisches Doppel, das in die Geschichte einging.

Es ist bis heute die zweitlängste Partie in der Tennisgeschichte: Nach 7:02 Stunden mussten Stan Wawrinka und Marco Chiudinelli den Tschechen Tomas Berdych und Lukas Rosol zum 6:4, 5:7, 6:4, 6:7, 24:22 gratulieren.

Ausgerechnet ein Doppelfehler von Chiudinelli beim 13. Matchball der Tschechen bedeutete das Ende in diesem Marathon-Match, der nur noch vom legendären 11:05-Stunden-Epos zwischen John Isner und Nicolas Mahut in Wimbledon übertroffen wird.

Marco Chiudinelli und Stan Wawrinka
Legende: Leere Blicke Am Schluss blieb Marco Chiudinelli und Stan Wawrinka nur die Ernüchterung. Keystone/Martial Trezzini

Tränen bei Wawrinka

Wawrinka, der die Schweiz am Freitag und Samstag im Playoff um den Einzug in die Gruppenphase gegen Deutschland erstmals seit langer Zeit wieder im Davis Cup vertritt, dürfte sich nur ungern an das Wochenende in Genf vor genau 10 Jahren zurückerinnern.

Am Sonntag verlor er nämlich auch noch das vorentscheidende Einzel gegen Berdych und weinte im Anschluss bittere Tränen. Tschechien dagegen war im Hoch, erreichte später den Final und verteidigte dort den Davis-Cup-Titel aus dem Vorjahr. Die Schweiz gewann die «hässlichste Salatschüssel der Welt» dafür im Jahr darauf.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Davis-Cup-Partie zwischen Deutschland und der Schweiz sehen Sie wie folgt live bei SRF:

  • Freitag, 17:00 Uhr (SRF zwei und Sport App): Einzel 1 und 2
  • Samstag, 13:00 Uhr (srf.ch/sport und Sport App, evtl. später auf SRF zwei): Doppel sowie Einzel 3 und 4
Video
Archiv: Schweiz siegt in Ecuador und erreicht Davis-Cup-Playoff
Aus Sport-Clip vom 19.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Meistgelesene Artikel