Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Davis Cup in Astana Die schlechten Erinnerungen an Kasachstan

Das Davis-Cup-Team trifft im Achtelfinal auf Kasachstan. An diesen Gegner hat die Schweiz nicht nur gute Erinnerungen.

2010 wurde in Astana Schweizer Tennisgeschichte geschrieben – für einmal allerdings in negativer Hinsicht. Nach dem diskussionslosen 0:5 gegen Kasachstan stieg die Schweiz erstmals seit 1993 aus der Weltgruppe ab.

Eine miserable Vorstellung.
Autor: Headline in der Basler Zeitung zum Schweizer Auftritt 2010

Ohne Roger Federer – der für sein Fernbleiben damals viel Kritik erntete – und mit einem kranken Stan Wawrinka blieb die Schweizer Equipe chancenlos. «Eine miserable Vorstellung», titelte die Basler Zeitung damals ungewohnt direkt.

Wiedergutmachung 2014

Vier Jahre später machte es das Team von Severin Lüthi vor eigenem Anhang besser. Auf dem Weg zum Titel bezwangen Federer und Co. Kasachstan im Viertelfinal mit 3:2.

Video
2014: Federer besiegt Golubew, die Schweiz steht im Halbfinal
Aus Sport-Clip vom 06.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Dass die Kasachen insbesondere in Astana ein äusserst unbequemer Gegner sind, weiss das Team um Leader Henri Laaksonen. Von den letzten 10 Heimspielen gewannen die Zentralasiaten deren 9. Unter anderem bezwang Kasachstan Top-Nationen wie Argentinien oder Italien.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF überträgt sämtliche Partien live auf SRF zwei und in der Sport App. Am Freitag startet die Übertragung um 07:00 Uhr, am Samstag und Sonntag um 09:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel