Zum Inhalt springen

Header

Davis-Cup-Captain Severin Lüthi mit Adrian Bodmer.
Legende: Hilft, wo er kann Davis-Cup-Captain Severin Lüthi (rechts), hier mit Adrian Bodmer. Freshfocus
Inhalt

Nach Davis-Cup-Schlappe Ist die Schweiz in der Weltgruppe überfordert?

Ohne Roger Federer und Stan Wawrinka droht die Schweiz im Davis Cup im Niemandsland zu verschwinden.

Obwohl die Davis-Cup-Equipe für die erste Runde mit Kasachstan ein machbares Los erhalten hatte, gab es in Astana nichts zu holen. Bereits nach dem Doppel lag das unerfahrene Team von Severin Lüthi aussichtslos im Hintertreffen.

Es stellt sich die Frage: Gehört die Schweiz in dieser Besetzung in die Weltgruppe der 16 besten Nationen? Abgesehen von Henri Laaksonen fehlt es sämtlichen Teammitgliedern an Erfolgen und insbesondere Erfahrung auf diesem Niveau.

Wäre es für Spieler wie Adrian Bodmer (ATP 364) oder Luca Margaroli (ATP 831) nicht wertvoller, in der Europazone gegen Kontrahenten auf Augenhöhe Erfahrungen zu sammeln? «Das kann man so sehen», sagt Captain Severin Lüthi, ergänzt aber: «Auch die Matches wie in dieser Woche sind sehr lehrreich.»

Bei Roger ist die Chance sicher klein, dass er dabei ist. Bei Stan müssen wir schauen.
Autor: Severin Lüthiüber die Abstiegsplayoffs

Die Frage, ob die Schweiz auch in Zukunft in der Weltgruppe bestehen kann, stellt sich umso mehr, als dass Roger Federer und Stan Wawrinka wohl auch in Zukunft nicht (mehr) dabei sein werden. Schon oft hatten die beiden mit ihren Einsätzen den Abstieg verhindern können.

Wohl ohne Federer und Wawrinka

Die Aussichten, dass sie im September in den Abstiegsplayoffs (Gegner noch offen) dabei sein werden, sind düster. «Bei Roger ist die Chance sicher klein, bei Stan müssen wir schauen», erklärt Lüthi. Wie Federer hatte sich auch Wawrinka zuletzt hauptsächlich auf die Einzelkarriere konzentriert.

Video
Die Schweiz muss gegen den Abstieg spielen
Aus Sport-Clip vom 03.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, 03.02.2018, 09:00 Uhr

Meistgelesene Artikel