Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2. Auftritt in Roland Garros «Zufriedener» Federer will gegen Cilic nachdoppeln

Beim Turnierauftakt überzeugte der Baselbieter auf ganzer Linie. Gegen Marin Cilic soll die Bestätigung folgen.

Roger Federer.
Legende: Überzeugt er auch beim 2. Auftritt in Paris? Roger Federer. Keystone

Zum Auftakt der French Open präsentierte sich Roger Federer (ATP 8) so, wie man ihn in den vorherigen 3 Auftritten in diesem Jahr nie sehen konnte: souverän.

Sowohl in Doha Anfang März als auch in Genf Mitte Mai versprühte der «Maestro» wenig Meisterliches. Die lange Verletzungs- und Corona-Pause hinterliess Spuren. Spuren, die Federer in Paris verwischte wie den Sand auf dem Court.

Federers Lust auf mehr

Bei seiner Erstrundenpartie gegen Denis Istomin (ATP 204) überzeugte der Baselbieter von A bis Z. Zurecht sagte er nach dem 3-Satz-Sieg innert 93 Minuten: «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung.»

Freilich, Istomin war keine allzu grosse Hürde, doch die Leichtigkeit, mit der Federer über die «rote Asche» huschte, dürfte ihn zuversichtlich stimmen für die nahe Zukunft.

Video
Archiv: Federer siegt souverän gegen Istomin
Aus Sport-Clip vom 31.05.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Cilics düstere Bilanz

Am Donnerstag bekommt es der 39-Jährige mit Marin Cilic (ATP 47) zu tun. Der Kroate darf sich zwar Grand-Slam-Sieger nennen (US Open 2014), gehört aber längst nicht mehr zur absoluten Weltspitze. Derzeit plagt ihn ein Formtief.

Cilics grösster Erfolg in diesem Jahr (23 Spiele, 11 Siege) war der Vorstoss in den Halbfinal des ATP-250-Turniers in Estoril (POR). In Genf unterlag er dem Schweizer Youngster Dominic Stricker in zwei Sätzen.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie die Partie Federer gegen Cilic ab 16:00 Uhr live auf SRF info und in der Sport App.

Zudem konnte der 32-Jährige nur eines von 10 Duellen mit Federer für sich entscheiden. An das letzte Kräftemessen wird sich der 20-fache Major-Champion gerne erinnern: Es war beim Australian-Open-Final 2018, den Federer in 5 Sätzen für sich entschied.

Alle Grand-Slam-Titel von Roger Federer

Jahr
Turnier
2003Wimbledon
2004Australian Open, Wimbledon, US Open
2005Wimbledon, US Open
2006Australian Open, Wimbledon, US Open
2007Australian Open, Wimbledon, US Open
2008US Open
2009French Open, Wimbledon
2010Australian Open
2012Wimbledon
2017Australian Open, Wimbledon
2018Australian Open

SRF zwei, sportlive, 31.05.2021, 16:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel