Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kyrgios – Garin
Aus Sport-Clip vom 06.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.
Inhalt

3-Satz-Sieg gegen Garin Trotz Wirbel: Kyrgios erreicht erstmals einen Major-Halbfinal

In der Heimat könnte es für Nick Kyrgios ungemütlich werden, in Wimbledon erlebt er einen sportlichen Höhenflug. Der wegen seiner Eskapaden auf dem Platz hochumstrittene Australier zog erstmals in seiner Karriere in den Halbfinal eines Grand-Slam-Turniers ein. Kyrgios liess dem Chilenen Cristian Garin beim 6:4, 6:3, 7:6 (7:5) kaum eine Chance und trifft nun am Freitag auf den Spanier Rafael Nadal (ATP 4).

Video
Kyrgios wartet bei Matchball auf den Fehler Garins
Aus Sport-Clip vom 06.07.2022.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Im 1. Satz musste Kyrgios erst auf einen Breakrückstand reagieren. In der entscheidenden Phase gelang ihm ein 2. Break zu null und zum 6:4-Satzgewinn. Selbes Kunststück schaffte er dann im 2. Durchgang zum 3:1, was die Vorentscheidung in diesem Satz bedeutete. Das Tiebreak war ein Auf und Ab für beide Spieler, inklusive einem «Over-Rule» von Schiedsrichter James Keothavong bei Matchball Kyrgios.

Video
Ballkünstler Kyrgios jagt Garin über den Court
Aus Sport-Clip vom 06.07.2022.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Trotz drohendem Ungemach wenig Mätzchen

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Kyrgios in der australischen Hauptstadt Canberra juristischer Ärger droht. Der 27-Jährige ist wegen des Verdachts eines tätlichen Übergriffs vor Gericht geladen worden. Das bestätigten Kyrgios' Anwälte. Der Vorfall, der laut Anwalt Jason Moffett «in Zusammenhang mit einer privaten Beziehung» steht, soll sich im Dezember 2021 ereignet haben.

Der Wirbel schien Kyrgios am Mittwoch nicht zu belasten. Anders als beim Skandalmatch gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas, nachdem beide Spieler Geldstrafen kassiert hatten, konzentrierte sich Kyrgios auf das Tennis und hielt sein übliches Lamentieren in Richtung seiner Box oder des Schiedsrichter-Stuhls auf einem Minimum.

Der Australier Nick Kyrgios.
Legende: Ballt die Faust. Der Australier Nick Kyrgios. Imago/ActionPlus

Mit dem Sieg übertraf er seine bislang besten Grand-Slam-Resultate (Viertelfinals in Wimbledon 2014 und Australian Open 2015). Die hohen Erwartungen konnte Kyrgios daraufhin nie erfüllen, auch weil er unter Depressionen litt, wie er im Februar bekannt gab. Damals habe er getrunken und zu Drogen gegriffen. In dieser Saison spielt er stabiler und überzeugt vor allem auf Rasen. In Melbourne gewann er zu Beginn des Jahres im Doppel seinen ersten Grand-Slam-Titel.

SRF zwei, sportlive, 06.07.22, 14:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel