Zum Inhalt springen

3-Satz-Sieg über Dimitrov Wawrinka braust in die nächste Runde

Stan Wawrinka gewinnt sein Startspiel an den US Open gegen Grigor Dimitrov mit 6:3, 6:2, 7:5.

Legende: Video Zusammenfassung Wawrinka - Dimitrov abspielen. Laufzeit 03:36 Minuten.
Aus sportaktuell vom 27.08.2018.

Stan Wawrinka erlebte in der Startrunde der US Open ein erfreuliches Déjà-vu: Wie schon beim letzten Grand-Slam-Turnier in Wimbledon hiess der Gegner zum Auftakt Grigor Dimitrov (ATP 8) und erneut ging der Romand als Sieger aus diesem Duell hervor. Lieferte er sich mit dem Bulgaren damals noch einen erbitterten Kampf über 4 Sätze, setzte sich Wawrinka dieses Mal problemlos durch.

Beflügelt vom Satzgewinn

In der Startphase deutete jedoch wenig auf den klaren Ausgang der Partie hin. Bis zum Stand von 4:3 aus Sicht von Wawrinka hielt Dimitrov gut mit, zog dann aber ein ganz schwaches Game ein. Nach einem Doppelfehler musste er das Break und wenig später den Verlust des ersten Durchgangs hinnehmen.

Mit dem getankten Selbstvertrauen startete Wawrinka furios in den 2. Satz und nahm Dimitrov bei erster Gelegenheit den Aufschlag ab. Mit dem 6:2 im 2. Durchgang stellte der nur dank einer Wildcard im Turnier stehende Waadtländer die Weichen definitiv auf Sieg.

Legende: Video Wawrinka: «Ich war heute sehr solid» (franz.) abspielen. Laufzeit 01:11 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 28.08.2018.

Nur eine kurze Schwächephase

Auch ein Medical Timeout konnte Wawrinka nicht mehr aus der Bahn werfen. Der Romand musste sich zu Beginn des 3. Durchgangs an der Hüfte behandeln lassen und wirkte in der Folge etwas gehemmt. Profit daraus schlagen konnte Dimitrov allerdings nicht.

Der Bulgare realisierte in der schwächsten Phase von Wawrinka zwar einen Servicedurchbruch, liess sich aber umgehend selbst zweimal breaken. So konnte Wawrinka nach 2 Stunden und 24 Minuten seinen ersten Matchball verwerten.

In der 2. Runde trifft der Champion von 2016 auf den französischen Qualifikanten Ugo Humbert (ATP 139).

Legende: Video Dimitrov faltet Racket in «Wawrinka-Manier» abspielen. Laufzeit 00:35 Minuten.
Aus sportlive vom 27.08.2018.

Sendebezug: «sportlive» SRF zwei, 27.08.2018, 18:00 Uhr.

12 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.