Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bencic – Giorgi
Aus Sport-Clip vom 21.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

6:2, 7:5-Sieg gegen Giorgi Nur kurz gewankt: Bencic zieht in den Achtelfinal ein

  • Belinda Bencic (WTA 10) steht dank einem 6:2, 7:5-Erfolg gegen Camila Giorgi (WTA 70) im Achtelfinal der Australian Open.
  • Damit erreicht die Schweizerin zum zweiten Mal und erstmals seit 2016 in Melbourne die Runde der letzten 16.
  • Gegnerin im Achtelfinal ist Aryna Sabalenka (BLR/WTA 5).

Gross war die Erleichterung, als Belinda Bencic die Partie nach exakt 100 Minuten und mit ihrem 18. Winner beendete. Nur wenige Minuten zuvor hatte die 25-Jährige eine kleine Schwäche bewiesen.

Video
Die Live-Highlights bei Bencic - Giorgi
Aus Sport-Clip vom 21.01.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Zum Schluss doch noch etwas Drama

Beim Stand von 5:4 schlug Bencic zum Sieg auf, wurde jedoch zu passiv und prompt von Camila Giorgi gebreakt. Die Schweizerin, sichtlich enerviert, schien das Zepter doch noch aus der Hand zu geben.

So unvermittelt die Baisse eingesetzt hatte, so schnell nahm sie auch wieder ein Ende – auch dank gütiger Mithilfe der Italienerin. Giorgi schenkte Bencic mit einem katastrophalen Service-Game das Break zum 6:5 und im 2. Anlauf liess sich die Olympiasiegerin die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Mit Luft nach oben

Der Start in die Partie war eher wacklig verlaufen. Mit dem ersten Servicedurchbruch zum 2:1 im 1. Durchgang übernahm Bencic aber die Kontrolle. Mit der Führung im Rücken spielte die Ostschweizerin befreit auf und vermochte vor allem auch beim Return den einen oder anderen Glanzpunkt zu setzen. Bis zum Stand von 4:2 im 2. Satz liess Bencic ihrer Gegnerin nicht wirklich eine Chance.

Video
Bencic wehrt die Geschosse von Giorgi ab und schlägt selber einen Winner
Aus Sport-Clip vom 21.01.2023.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Mit dem Sieg vor Augen kühlte die Weltnummer 10 merklich ab, Giorgi hingegen ging noch mehr ins Risiko als ohnehin schon und wurde dafür mit dem späten Break zum 5:5 belohnt, ehe sie sich gleich selbst wieder um diesen Lohn brachte.

Aus Sicht von Bencic war es eine gute, aber keine überragende Leistung. Umso eindrücklicher ist es, dass die 25-Jährige ohne Satzverlust im Achtelfinal steht. Im Hinblick auf den Achtelfinal kann und muss sich Bencic sicherlich noch steigern, nicht zuletzt beim Aufschlag.

Video
Bencic: «Bin froh, konnte ich mental fokussiert bleiben»
Aus Sport-Clip vom 21.01.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.

Nun gegen Sabalenka

Denn eins ist klar: Einfacher werden die Aufgaben mit Sicherheit nicht. In der Runde der letzten 16 kommt es zum Kracher-Duell mit Aryna Sabalenka. Die belarussische Weltnummer 5 erfreut sich wie Bencic einer ausgezeichneten Form und meisterte ihre Drittrunden-Hürde ohne Probleme. Gegen Elise Mertens resultierte ein klares 6:2, 6:3.

Sabalenka gegen Bencic ist auch das Duell der beiden diesjährigen Adelaide-Siegerinnen. Eine Woche vor Bencic hatte sich Sabalenka am selben Ort zur Turniersiegerin gekrönt.

srf.ch/sport, kommentierter Webonly-Livestream, 21.01.2023, 02:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel