Zum Inhalt springen

Header

Video
Matchball Bencic - Görges
Aus Sport-Clip vom 19.01.2015.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Bencic bereits out - Vögele weiter

Für Belinda Bencic hat das erste Grand-Slam-Turnier als Gesetzte mit einer Enttäuschung geendet. Die 17-jährige St. Gallerin verlor ihr Erstrundenmatch an den Australian Open gegen Julia Görges mit 2:6, 1:6. Stefanie Vögele schaffte hingegen den Einzug in die 2. Runde.

Bencic, in Melbourne an Nummer 32 gesetzt, war Görges (WTA 73) in allen Belangen unterlegen. Das Verhältnis der Gewinnschläge lautete 4 zu 30 zugunsten der Deutschen und sprach eine deutliche Sprache. Im 1. Satz vergab die Ostschweizerin eine Break-Möglichkeit zum 2:3. Ansonsten war sie chancenlos. Nach nur 65 Minuten stand die 2:6, 1:6-Niederlage fest.

Missglückter Saison-Start

Für Bencic ging der Australian-Trip damit so weiter, wie er letzte Woche in Sydney begonnen hatte. Dort bedeutete Daria Gawrilowa, die Nummer 173 der Welt, in der 1. Runde Endstation. Auch gegen die Russin gewann Bencic nur 3 Games.

Nach dem beeindruckenden Saisonende mit einer Finalqualifikation in China (Tianjin) scheint Bencic in der neuen Saison den Tritt noch nicht gefunden zu haben. An ihrem letzten Grand-Slam-Turnier, dem US Open letzten Spätsommer, hatte sie mit zwei Siegen gegen Top-10-Spielerinnen noch überraschend die Viertelfinals erreicht.

Vögele in Runde 2

Die Gunst der Stunde nützte immerhin die 24-jährige Aargauerin Stefanie Vögele (WTA 94). Sie besiegte die Französin Pauline Parmentier (WTA 86) in anderthalb Stunden mit 6:1, 3:6, 6:2 und trifft nach ihrem 1. Saisonsieg am Mittwoch auf die Französin Caroline Garcia (WTA 36), gegen die sie die ersten beiden Direktbegegnungen gewonnen hat.

Sendebezug: Radio SRF 4 News, Morgenbulletin, 19.01.15 06:17 Uhr

Meistgelesene Artikel