Zum Inhalt springen

Blitzsiege in Melbourne Halep und Kerber stürmen in den Halbfinal

  • Simona Halep (WTA 1) erwischt gegen Karolina Pliskova (6) einen Horror-Start, kämpft sich aber eindrücklich zurück und siegt letztlich überlegen.
  • Angelique Kerber (16) benötigt lediglich 51 Minuten, um sich gegen Madison Keys (20) für den Halbfinal zu qualifizieren.

Nach 15 Minuten deutete beim Duell zwischen Simona Halep und Karolina Pliskova nicht viel auf ein 6:3, 6:2 für die rumänische Weltnummer 1 hin. Denn Pliskova legte los wie die Feuerwehr und zog im Startsatz schnell auf 3:0 davon. In der Folge gelangen der Tschechin aber nur noch 2 Games.

Halep steigerte sich nach Startschwierigkeiten deutlich. Die 26-Jährige zwang ihre tschechische Gegnerin mit ihrem konstanten Grundlinienspiel zu 28 unerzwungenen Fehlern. Selber leistete sich die Weltnummer 1 nur 10 sogenannte «Unforced Errors». Wie klar die Angelegenheit war, belegt das Punkteverhältnis von 69:49 zugunsten von Halep.

Im Schongang unter die letzten 4

Nach 71 Minuten war die Partie zu Ende. Halep steht zum 5. Mal in ihrer Karriere in einem Grand-Slam-Halbfinal. Noch etwas eiliger hatte es ihre nächste Gegnerin. Angelique Kerber überliess Madison Keys in ihrem Viertelfinal nur gerade 3 Games. Nach 51 Minuten und einem 6:1, 6:2 war ihre Machtdemonstration gegen die Amerikanerin zu Ende.

Hinterher machte die Deutsche dennoch eher auf Understatement:

Im 2. Satz war jedes Spiel eng, daher bin ich einfach nur froh, hier wieder im Halbfinal zu stehen.
Autor: Angelique Kerber

Kerbers 7. Sieg im 8. Direktduell mit Keys geriet nie ernsthaft in Gefahr. 6 Tage nach ihrem 30. Geburtstag steht die Melbourne-Siegerin von 2016 zum 6. Mal in einer Major-Vorschlussrunde – erstmals wieder seit den US Open vor knapp anderthalb Jahren. Ihren Siegeszug in der laufenden Saison baute die 2-fache Grand-Slam-Championne auf 14 Erfolge aus. Zudem kehrt sie nächste Woche in die Top 10 des WTA-Rankings zurück.

Resultate

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.01.2017 05:10 Uhr

Meistgelesene Artikel