Die Liste der Abwesenden im Männer-Tableau bei den US Open ist prominent besetzt. Neben Titelverteidiger Dominic Thiem werden auch Roger Federer und Rafael Nadal im «Big Apple» fehlen. Die beiden Dauer-Rivalen schlagen sich mit Verletzungen herum und haben die Saison vorzeitig beendet.
Damit ist klar, dass es auch 2021 in New York nicht zu einem Duell Federer - Nadal kommen wird. Denn kaum zu glauben: Obwohl der Baselbieter und der Mallorquiner von ihren 40 Duellen 14 Partien auf Grand-Slam-Stufe ausgetragen haben – bei den US Open trafen sie nie aufeinander.
Letzte Chance 2022?
Das hat mehrere Gründe: Viele Jahre waren Federer und Nadal als die beiden topgesetzten Spieler in verschiedenen Tableau-Hälften und schafften es nie gemeinsam in den Final. Später verhinderten frühe Niederlagen oder gar Turnier-Verzichte ein mögliches Duell.
Und so muss sich die Tennis-Welt wohl damit abfinden, dass es die Affiche Federer - Nadal bei den US Open nie geben wird. Schliesslich steht in den Sternen, ob das Duo 2022 (oder später) noch einmal am Start sein wird.