Zum Inhalt springen

Header

Video
Entscheidende Punkte Dimitrov - Murray
Aus Sport-Clip vom 02.07.2014.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Dimitrov wirft Murray raus - Djokovic weiter

Titelverteidiger Andy Murray ist in Wimbledon bereits im Viertelfinal ausgeschieden. Der 27-Jährige unterlag dem Bulgaren Grigor Dimitrov überraschend deutlich 1:6, 6:7 (4:7), 2:6. Dieser trifft nun auf Novak Djokovic, der Marin Cilic in fünf Sätzen bezwang.

Andy Murray (ATP 5) verpasste damit seinen sechsten Halbfinaleinzug im All England Club. Der Schotte hatte im vergangenen Jahr die britische Durststrecke in Wimbledon nach 77 Jahren ohne Titel beendet. In diesem Jahr war der Olympiasieger von London 2012 bislang ohne Satzverlust und mit so wenig Spielverlusten wie nie zuvor ins Viertelfinale marschiert.

Premiere für Dimitrov

Im Viertelfinal harzte es bei Murray dann aber von Beginn weg. Grigor Dimitrov (ATP 13) gewann den ersten Satz in nur 25 Minuten. Im zweiten Durchgang wehrte Murray bei 3:3 und 5:5 mehrere Breakbälle ab und rettete sich ins Tiebreak. Doch auch da war der junge Bulgare der aktivere und bessere Spieler. Nach etwas mehr als zwei Stunden setzte sich Dimitrov souverän durch.

Grosser Jubel bei Grigor Dimitrov.
Legende: Grenzenloser Jubel Grigor Dimitrov steht bei einem Grand-Slam-Turnier zum ersten Mal im Halbfinal. Keystone

Der Bulgare, der bereits das Vorbereitungsturnier im Londoner Queen's Club gewonnen hatte, trifft in seinem ersten Grand-Slam-Halbfinal am Freitag auf Novak Djokovic (ATP 2).

Der Serbe bekundete in seinem Viertelfinal gegen Marin Cilic mehr Mühe als erwartet und musste über fünf Sätze gehen. Nach dem im Tiebreak verlorenen dritten Satz gab Djokovic allerdings nur noch vier Games ab.

Halep und Bouchard weiter

Bei den Frauen haben sich Simona Halep (WTA 3) und Eugenie Bouchard (WTA 13) für die Halbfinals qualifiziert. Während sich die Rumänin klar in zwei Sätzen gegen Vorjahres-Finalistin Sabine Lisicki aus Deutschland durchsetzte, behielt Bouchard gegen Angelique Kerber (De) die Oberhand.

Meistgelesene Artikel