Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Djokovic im Tennisolymp angekommen

Mit der Komplettierung seines persönlichen Grand Slams hat sich Novak Djokovic definitiv in den Tennisolymp gehievt. Die Aussichten des Serben sind nun rosig.

Novak Djokovic hat geschafft, woran selbst Roger Federer und Rafael Nadal (bislang) immer gescheitert sind: Er hat alle vier Grand-Slam-Turniere in Folge gewinnen können, wenn auch über zwei Kalenderjahre verteilt («unechter Grand Slam»).

Doch auch sonst hat sich die Weltnummer 1 in die Geschichtsbücher eingetragen:

  • Mit mittlerweile 12 Major-Titeln steht Djokovic zusammen mit Roy Emerson auf Platz 4. Nur noch Nadal, Pete Sampras (je 14) sowie Federer (17) stehen vor ihm.
  • Der 29-Jährige ist der erst 4. Spieler in der «Open Era», der in seiner Karriere alle vier Grand-Slam-Turniere gewinnen konnte (nach André Agassi, Federer und Nadal)
  • 8 der letzten 12 Major-Titel gehen auf das Konto Djokovics.
  • Der Serbe hat mittlerweile 28 Grand-Slam-Matches in Serie gewonnen – das ist Rekord.

Spielt Djokovic auch in den kommenden Monaten so auf, winken ihm weitere Bestmarken:

  • Er könnte der erst 3. Spieler mit einem echten «Grand Slam» werden (Sieg bei allen 4 Majors im selben Kalenderjahr). Bisher haben dies nur der Amerikaner Donald Budge (1938) sowie der Australier Rod Laver (1962, 1969) geschafft.
  • Gewinnt er zusätzlich Gold bei den Olympischen Spielen, dürfte er über den sogenannten «Golden Slam» jubeln. Nur Steffi Graf ist dies bislang gelungen.

Djokovics 1. Siege in den 4 Majors

  • 1. 2008: Australian Open

    Der 1. seiner bisher 6 Siege in Melbourne. Bejubelt mit einem Fall auf den Rücken und dem Küssen des Courts.
    Video
    Die Premiere
    Aus Sport-Clip vom 05.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

  • 2. 2011: Wimbledon

    Erster Triumph auf dem «heiligen Rasen». Bejubelt mit dem Fall auf den Rücken und dem Essen eines Grashalms.
    Video
    Triumph auf dem Rasen
    Aus Sport-Clip vom 05.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

  • 3. 2011: US Open

    Der 3. Major-Sieg im selben Jahr. Bejubelt mit dem Fall auf den Rücken und dem Küssen des Courts.
    Video
    Noch ein Sieg über Nadal
    Aus Sport-Clip vom 05.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

  • 4. 2016: French Open

    Gegen Andy Murray macht Djokovic den «Djoker-Slam» perfekt. Er bejubelt ihn - natürlich - mit dem Fall auf dem Rücken und mit einem in den Sand gezeichneten Herzen.
    Video
    Der Slam ist komplett
    Aus sportlive vom 05.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung French Open

Meistgelesene Artikel