Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Djokovics harter Kampf gegen Monfils und die Hitze

Novak Djokovic hat an den Australian Open Runde 3 erreicht. Das Spiel gegen den Franzosen Gael Monfils wurde zu einer schwereren Prüfung, als lange gedacht.

  • Djokovic gewinnt seine «Hitzeschlacht» in 4 Sätzen.
  • Monfils gibt mehrmals an, kurz vor einem Kollaps zu stehen.
  • Wie die weiteren Zweitrunden-Partien liefen, lesen Sie hier im Round-up:

Und dann wurde plötzlich wieder Tennis gespielt: Als Gael Monfils nach 1:2-Satzrückstand auf den Platz zurückkehrte, umgab ihn ein Flair der Wiederauferstehung. Hatte er die Sätze 2 und 3 fast kampflos abgegeben, war er Novak Djokovic auf einmal wieder ebenbürtig.

Ansonsten kollabiere ich
Autor: Gael Monfils

Was war passiert? Nach gewonnenem Startsatz musste Monfils der Gluthitze in Melbourne Tribut zollen. Bei Temperaturen bis zu 39,7 Grad Celsius legte sich der Franzose mehrmals mit dem Unparteiischen an. Dieser wies ihn an, die erlaubten 25 Sekunden zwischen den Ballwechseln einzuhalten.

«Ich habe Magenprobleme und Schwindelanfälle. Ich brauche mehr Zeit, ansonsten kollabiere ich», klagte Monfils. Mit 3:6 und 1:6 hatte er Djokovic in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzen.

Tennisspieler
Legende: Erschöpft Gael Monfils und sein Kampf gegen die Hitze Melbournes. Keystone

Auf Messers Schneide

Umso erstaunlicher war die Rückkehr der Weltnummer 46 im 4. Satz. Plötzlich waren wieder Sprints möglich, plötzlich gehörten die physischen Probleme der Vergangenheit an. Und viel hätte nicht gefehlt und das Momentum wäre auf Monfils' Seite gekippt:

  • Beim Stand von 2:2 kommt Monfils zu 4 Breakbällen. Ein nervös agierender Djokovic schafft es dennoch, im fast 10 Minuten dauernden Game noch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
  • Trotz kassiertem Break gibt Monfils nicht auf: Der 31-Jährige wehrt 3 Matchbälle ab, ehe er sich dann doch geschlagen geben muss.

So gewann Djokovic nach 2:45 Stunden die Partie und die Tenniswelt 2 Erkenntnisse: Zum einen, dass mit dem «Djoker» wieder zu rechnen ist. Zum anderen, dass die Sonne «Down Under» einmal mehr grossen Einfluss auf den Spielbetrieb hatte und wohl noch haben wird.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 17.1.18, 22.30 Uhr

Meistgelesene Artikel