Zum Inhalt springen

Header

Video
Ex-Coach Bresnik: «Dominic kann das Tennis dominieren»
Aus Sport-Clip vom 27.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.
Inhalt

Dominator Thiem will mehr Neuer Coach, neuer Manager – erster Titel?

Nach zwei Halbfinals und einem Final zählt für Dominic Thiem in Paris nur der Titel. Ein neuer Coach soll ihm dabei helfen.

Zwischenzeitlich mit etwas Mühe, am Ende aber doch standesgemäss ist Dominic Thiem in die French Open gestartet. Gegen Tommy Paul (USA) setzte er sich in vier Sätzen durch.

Dies soll nur der Startschuss gewesen sein, der Österreicher hat in Paris Grosses vor. Die Turniersiege in Indian Wells und Barcelona sowie die Finalteilnahme in Madrid zeugen von seiner guten Form. Es überrascht deshalb nicht, dass Thiem sagt, das beste Tennis seiner Karriere zu spielen.

Trennung vom Coach

Es überrascht eher, wie offen der 25-Jährige über seine Titelambitionen spricht. «Mein Ziel ist es, hier zu gewinnen», stellt Thiem ohne Umschweife klar.

Video
Thiem über Federer und seine Titelchancen
Aus Sport-Clip vom 27.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Um sich diesen Traum zu erfüllen, hat die Nummer 4 der Welt auch unpopuläre Entscheide getroffen. Nach über 17-jähriger Zusammenarbeit trennte er sich von Förderer und Coach Günter Bresnik. Seit einigen Wochen wird Thiem vom Chilenen Nicolas Massu betreut.

Der Olympiasieger von 2004 sollte Bresnik ursprünglich als «Touring-Coach» unterstützen, übernahm dann aber mehr und mehr die Rolle des Chefs. Die Folge: Thiem trennte sich – nicht ohne Nebengeräusche – von Bresnik. Auch als Manager wurde der 58-Jährige abgelöst, diese Rolle übernimmt neu Herwig Straka, Direktor des ATP-Turniers in Wien.

Video
Thiem: «Wichtig, dass jetzt alles geregelt ist»
Aus Sport-Clip vom 28.05.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Die Chancen, dass Dominic in Paris gewinnt, stehen heuer sehr gut.
Autor: Günter BresnikEx-Coach Dominic Thiem

Der Abnabelungsprozess kommt nicht überraschend. Thiem ist sowohl als Mensch als auch als Spieler gereift, gewisse Abnutzungserscheinungen sind nach einem so langen Zeitraum normal.

Obwohl Bresnik betont, nur das Beste für Thiem zu wollen, bleibt er etwas enttäuscht zurück. Bei einem Grand-Slam-Triumph seines Schützlings hätte er sich ohnehin zurückgezogen. «Die Chancen stehen heuer sehr gut. Das wäre natürlich das Idealszenario gewesen», so Bresnik.

Start geglückt

Thiem ist überzeugt, mit dieser Massnahme einen weiteren Schritt in Richtung des ersten Grand-Slam-Titels zu machen. «Es ist jetzt alles viel besser organisiert, das kann nur von Vorteil sein», ist der Sandplatzspezialist überzeugt.

Video
Federer und Thiem präsentieren sich in bester Laune
Aus Sport-Clip vom 24.05.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Sendebezug: srf.ch/sport, Livestream Court Suzanne Lenglen, 27.5.19, 19 Uhr

Meistgelesene Artikel