Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Duell mit Giorgi bei SRF Ashleigh Barty: Im Schnellzug zum Duell mit Osaka?

Ashleigh Barty trifft in der 3. Runde der Australian Open auf Camila Giorgi. Danach winkt das Duell mit Naomi Osaka.

Ashleigh Barty.
Legende: Auf ihr ruhen die Hoffnungen einer ganzen Nation Ashleigh Barty. Keystone

Seit über 40 Jahren wartet Australien am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf einen Heimsieg. 1978 triumphierte mit Christine O'Neil zum letzten Mal eine Einheimische in Melbourne. Ashleigh Barty soll die lange Durstrecke in diesem Jahr beenden.

Barty vs. Giorgi live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Die Drittrundenpartie Barty - Giorgi können Sie am Freitag um 09:00 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App mitverfolgen.

Ab 13:15 Uhr wird eine Teilaufzeichnung der Partie auf SRF zwei ausgestrahlt.

Alle weiteren Spiele live im Eurosport Player.

Dass auf den Schultern von Barty die Hoffnungen einer ganzen Nation lasten, liess sich die Weltnummer 1 im bisherigen Turnierverlauf aber überhaupt nicht anmerken. Die 25-Jährige spazierte durch die ersten 2 Runden und gab dabei insgesamt nur 3 Games ab. Nicht einmal 2 Stunden stand die zweifache Grand-Slam-Siegerin bei den Siegen gegen die Aussenseiterinnen Lesia Tsurenko (WTA 119) und Lucia Bronzetti (WTA 142) bisher auf dem Platz.

Head-to-Head spricht für Barty

Zumindest auf dem Papier verspricht die Aufgabe der 3. Runde, eine weniger deutliche Angelegenheit zu werden, wird Barty doch von Camila Giorgi und damit immerhin der Weltnummer 33 herausgefordert. Wie Barty gab sich die Italienerin im bisherigen Turnierverlauf keine Blösse und noch keinen Satz ab. Für Giorgi wäre es in Melbourne der erstmalige Sprung in die Runde der letzten 16.

Video
Mit Heimpublikum im Rücken: Barty zieht souverän in 3. Runde ein
Aus Sport-Clip vom 19.01.2022.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Ein Blick in die Vergangenheit spricht dennoch für die Weltnummer 1. Bisher trafen Barty und Giorgi dreimal aufeinander, dreimal setzte sich Barty durch. Das letzte Duell liegt allerdings schon 4 Jahre zurück. 2018 schlug Barty Giorgi in der 2. Runde der Australian Open nach verlorenem Startsatz in drei Sätzen.

Das Duell mit Osaka winkt

Wird Barty, die auch ihre 3. Partie des Turniers in der Rod Laver Arena bestreiten darf, ihrer Favoritenrolle gerecht, kommt es im Achtelfinal wohl zum mit Spannung erwarteten Duell mit Naomi Osaka, die ihrerseits auf Bencic-Bezwingerin Amanda Anisimova trifft. Die japanische Titelverteidigerin dürfte zur ersten richtigen Knacknuss für die australische Hoffnungsträgerin werden.

Livestream, srf.ch/sport, 20.01.22, 09:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel