- Belinda Bencic gewinnt ihr Auftaktspiel an den Australian Open gegen Katerina Siniakova.
- Die Schweizerin setzt sich nach zwischenzeitlichem Tief 6:4, 2:6, 6:3 durch.
- In der nächsten Runde wartet überraschend nicht Barbora Strycova.
Am Ende des 2. Satzes musste man sich doch etwas Sorgen um Belinda Bencic (WTA 55) machen. Nach starkem Beginn hatte sie das Zepter aus der Hand gegeben. Nicht nur, dass die Schweizerin den 2. Umgang 2:6 abgeben musste. Sondern auch die Art und Weise, wie der Satz zu Katerina Siniakovas Beute wurde, gab zu denken.
Die Tschechin zeigte einerseits am Netz, weshalb sie die Nummer 1 im Doppel-Ranking ist. Andererseits konnte sie die zuvor noch recht hohe Fehlerquote minimieren. Bencic hingegen scheiterte häufig mit ihrem wirkungslosen Slice-Return. Dann aber, zu Beginn des 3. Satzes, kam der kapitale Wendepunkt:
- Nachdem Bencic optimal in den Satz gestartet ist und den Service zu Null hält, folgt direkt das Break zum 2:0. Dabei erhält sie viel Unterstützung von Siniakova (Doppelfehler und unforced error) sowie der Netzkante.
Diesem verlorenen Servicegame lief die Tschechin in der Folge bis zum Schluss erfolglos nach. Nach 1:52 Stunden nutzte Bencic ihren ersten Matchball – obwohl sie in der Endabrechnung 3 Punkte weniger auf dem Konto hatte als ihre Kontrahentin.
Schon im 1. Satz hatte Bencic bei Temperaturen über 31 Grad und Windböen Nehmerqualitäten bewiesen. Die 21-Jährige reagierte auf das Break zum 3:4 mit 4 gewonnenen Games in Serie.
Hoffentlich wird es besser.
Definitiv noch Verbesserungspotenzial besteht bei Bencics Service: Mit nur einem Ass bei 5 Doppelfehlern und Schwächen beim 2. Aufschlag bekundete die Flawilerin bei etlichen Aufschlagspielen Mühe. Auch in den Ballwechseln (18 Winner, 34 unerzwungene Fehler) ist eine Steigerung nötig, will Bencic die 2. Turnierwoche «down under» erreichen.
Dementsprechend gab sich die Schweizerin im Interview auch äusserst selbstkritisch: «Ich bin noch nicht im Timing drin. Auch beim Aufschlag hatte ich Mühe. Ich hoffe, es wird besser.» Sie habe einfach «möglichst das Richtige» machen wollen, so die erleichterte Bencic.
Nun wartet Putinzewa
In der 2. Runde trifft Bencic auf Julija Putinzewa (WTA 44). Die Kasachin setzte sich etwas überraschend in 2 Sätzen gegen Barbora Strycova (WTA 32) durch.
Australian Open
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.01.2019, 6 Uhr