Zum Inhalt springen

Header

Video
Das letzte Duell zwischen Federer und Nadal in Paris 2011
Aus sportpanorama vom 05.06.2011.
abspielen
Inhalt

Federer gegen Nadal in Paris Wiedersehen macht Freude

Erstmals seit 8 Jahren treffen Roger Federer und Rafael Nadal in Paris aufeinander. Ein Duell mit klaren Vorzeichen – oder?

Roger Federer wollte eines sofort klargestellt haben: «Wenn du auf Sand etwas erreichen willst, wirst du früher oder später auf Rafa treffen. Hätte ich das vermeiden wollen, hätte ich nicht wieder auf Sand gespielt. Ich freue mich sehr, gegen ihn anzutreten.»

Die Vergangenheit spricht allerdings nicht für den 37-Jährigen. Federer hat sämtliche 5 Duelle gegen Nadal in Paris verloren, 2008 gewann er im Final gar nur vier Games. Auf Sand lautet die vernichtende Bilanz 2:13. Der letzte Sieg des Schweizers liegt 10 Jahre zurück (2009 in Madrid).

Federers Renaissance

Und doch schwingt bei Federer die Hoffnung mit, dass in diesem Jahr alles anders sein könnte. Er, der grosse Aussenseiter, geht gemäss eigener Aussage ohne jeglichen Druck in diese Partie. Seine Erwartungen habe er mit dem Halbfinaleinzug bereits übertroffen.

Ausserdem hat Federer nun zwei Tage Zeit, um mit einem Linkshänder zu trainieren. Und: Er hat die letzten 5 Spiele gegen Nadal allesamt gewonnen – so viele wie nie zuvor am Stück.

Last but not least kann der Sieger von 2009 auf die Unterstützung des französischen Publikums zählen. Was hier seit Turnierbeginn los ist, berührt selbst den so erfolgsverwöhnten Baselbieter. Die «Roger, Roger-Sprechchöre» bei seinen Matches sind nur ein Beweis dafür, dass Federer bei den Fans die unumstrittene Nummer 1 ist.

Nadals Langlebigkeit

Während Federer auf Sand zu neuer Stärke gefunden hat, beweist Nadal altbekannte. Er pflügt mit einer Leichtigkeit durchs Feld, die selbst für den Spanier bemerkenswert ist. Es winkt der sage und schreibe 12. French-Open-Titel.

Dafür muss er im Halbfinal nun einen Aussenseiter ausschalten. Was die ganze Sache etwas komplizierter macht: Dieser Aussenseiter heisst Roger Federer.

Einige Zahlen zum Giganten-Duell


Roger Federer
Rafael Nadal
Anzahl Titel
101
81
Titel 2019
21
Siege/Niederlagen 2019
22-325-5
Head-to-Head
1523
Bilanz auf Sand
213
Bilanz in Paris
05

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 4.6.19, 14 Uhr

15 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.