Zum Inhalt springen

Header

Video
Turnierstart für Federer und Wawrinka («sportaktuell», 10.01.14)
Aus Sport-Clip vom 10.01.2014.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Federer trifft auf Duckworth - Wawrinka gegen Golubew

Roger Federer trifft bei den Australian Open in der 1. Runde auf den australischen Wildcard-Inhaber James Duckworth, Stanislas Wawrinka misst sich mit dem Kasachen Andrej Golubew. Rafael Nadal muss gegen Bernard Tomic ran.

Gegen den australischen Wildcard-Inhaber James Duckworth (ATP 134) hat Roger Federer noch nie gespielt. Überspringt der Schweizer erwartungsgemäss die erste Hürde, würde wohl der tschechische Routinier Radek Stepanek warten. Im Achtelfinal könnte Federer auf Jo-Wilfried Tsonga (ATP 10) treffen, im Viertelfinal wäre wohl Andy Murray (ATP 4) sein Gegner.

In der gleichen Tableauhälfte wie Federer befindet sich auch Rafael Nadal. Der Weltranglisten-Erste, der in Melbourne seinen zweiten Titel anpeilt, hat eine knifflige Auslosung erwischt. Er wird im Startspiel von Lokalmatador Bernard Tomic (ATP 52) gefordert. Die beiden standen sich bei den Australian Open bereits vor drei Jahren gegenüber, damals setzte sich der Spanier in drei Sätzen durch.

Wawrinka zum Auftakt gegen Golubev

Auf der anderen, vermeintlich etwas schwächeren Seite des Tableaus befindet sich Stanislas Wawrinka (ATP 8). Der Romand steht in der 1. Runde dem Kasachen Andrej Golubew (ATP 86) gegenüber. Im Head-to-Head steht es 1:1, das letzte Aufeinandertreffen verlor Wawrinka 2011 in Cincinnati. In der Runde der letzten 16 könnte der 28-Jährige auf Richard Gasquet (Fr) treffen, ehe es im Viertelfinal zur Reprise des letztjährigen Achtelfinals gegen Novak Djokovic kommen könnte.

Der serbische Titelverteidiger Novak Djokovic (ATP 2) startet gegen den Slowaken Lukas Lacko (ATP 90). Zu einem ersten Härtetest könnte es im Achtelfinal gegen den unberechenbaren Letten Ernests Gulbis (ATP 24) oder den Italiener Fabio Fognini (ATP 16) kommen.

Audio
Startgegner von Federer und Wawrinka bekannt (SRF 3, Morgenbulletin, 10.01.2014)
00:19 min
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Vögele startet gegen Mladenovic

Bei den Frauen trifft Stefanie Vögele (WTA 44) in der 1. Runde auf die Französin Kristina Mladenovic (WTA 54). Das bislang einzige Aufeinandertreffen mit der 20-Jährigen hat die Aargauerin 2010 knapp in drei Sätzen verloren. In der 2. Runde könnte es Vögele mit Dominika Cibulkova zu tun bekommen.

Mit Belinda Bencic könnte sich noch eine zweite Schweizerin für das Hauptfeld qualifizieren. Die 16-jährige Ostschweizerin steht derzeit in der Qualifikation im Einsatz und muss nach Siegen gegen Sharon Fichman (Ka) und Nastassja Burnett (It) noch ein Spiel gewinnen.

Meistgelesene Artikel