Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer vor dem Spiel gegen Tsonga
Aus Sport-Clip vom 03.06.2013.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Federer: «Tsonga ist stets brandgefährlich»

Am Dienstag trifft Roger Federer im Viertelfinal der French Open nach Julien Benneteau und Gilles Simon erneut auf einen Lokalmatadoren. An Jo-Wilfried Tsonga (ATP 8) hat der Baselbieter nicht nur gute Erinnerungen.

Auf dem Weg zum angestrebten 2. Triumph in Paris kam der «Federer-Express» im Achtelfinal gegen Gilles Simon arg ins Stocken. Beinahe musste die Weltnummer 3 so früh die Segel streichen wie seit über 9 Jahren bei einem Grand-Slam-Turnier nicht mehr.

Audio
Wie Federer Tsonga schlagen kann (Radio SRF 3)
00:56 min
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Viertelfinal-Partie von Roger Federer gegen Jo-Wilfried Tsonga ab ca. 15.30 Uhr auf SRF zwei oder im Livestream

Dank einer markanten Steigerung Federers in den letzten beiden Sätzen kommt es nun zum Viertelfinal-Duell gegen Jo-Wilfried Tsonga. Es wird das erste Aufeinandertreffen der beiden bei den French Open und für Federer der 36. Grand-Slam-Viertelfinal de suite sein.

«Muss mein Spiel umstellen»

«Ich muss mein Spiel etwas umstellen», sagt Federer. «Tsonga serviert besser als Simon und ist gefährlicher von der Grundlinie. Dafür bewegt er sich nicht ganz so gut und macht auch den einen oder anderen zusätzlichen Fehler.»

Dennoch weiss der Schweizer: «Tsonga ist für jeden Spieler der Top 4 stets brandgefährlich, was er in der Vergangenheit mehrmals unter Beweis gestellt hat.»

Viertelfinal-Niederlage in Wimbledon 2011

Federer musste dies schon am eigenen Leib erfahren. Unvergessen bleibt seine epochale Viertelfinal-Niederlage gegen den «Tennis-Ali» in Wimbledon 2011, als Tsonga einen 0:2-Satzrückstand wettgemacht hatte und den Schweizer schliesslich in 5 Durchgängen niederrang.

Die restlichen 3 Major-Turnier-Duelle gegen den Franzosen konnte Federer jedoch für sich entscheiden und auch im direkten Vergleich hat er mit 9:3 die Nase vorn.

Meistgelesene Artikel